Kommt nix im TV? :)

Profifußball der Frauen:

Mo, 24. Juni 2024
Jennifer Zietz wird Geschäftsführerin - alle Spiele An der Alten Försterei

Der 1. FC Union Berlin synchronisiert die Führungsstrukturen der Profiteams der Frauen und Männer. Das Profiteam der Frauen und das Profiteam der Männer gehören künftig zum Geschäftsbereich Profifußball. Innerhalb dieses Geschäftsbereiches verantwortet Jennifer Zietz ab 01.07.2024 den Profifußball der Frauen als Geschäftsführerin, als Cheftrainerin fungiert weiterhin Ailien Poese. Für den Profifußball der Männer zeichnen ab Juli Horst Heldt als Geschäftsführer und Bo Svensson als Cheftrainer verantwortlich.

Mit der neuen Saison wird der Profifußball der Frauen noch stärker ins Zentrum der Aufmerksamkeit des Vereins rücken. So wurde als Spielstätte für die Heimspiele in der 2. Bundesliga und im DFB-Pokal das Stadion An der Alten Försterei gemeldet.

„Nach den Erfahrungen der letzten beiden Jahre, in denen wir zunächst die Strukturen um das Team und dann auch die Mannschaft selbst professionalisiert haben, möchten wir den eingeschlagenen Weg konsequent weitergehen. Der 1. FC Union Berlin verfügt über zwei Profimannschaften, die die sportliche Leistungsspitze des Vereins bilden und danach streben, in der höchsten Spielklasse anzutreten. Dafür ist es notwendig, unter den besten Bedingungen zu trainieren und zu spielen. Beide Mannschaften werden daher im Stadion An der Alten Försterei ihr sportliches Zuhause haben und von der Kraft unseres Clubs profitieren“, so Union-Präsident Dirk Zingler. „Es ist nur folgerichtig, dass beide Teams künftig in der gleichen Struktur geführt werden. Jennifer Zietz hat in der Zeit ihrer Tätigkeit für Union ihren wertvollen Erfahrungsschatz im Spitzenfußball eingebracht und sehr viel bewegt. Wir freuen uns sehr darauf, auch die nächsten Schritte gemeinsam zu gehen.“

„Die Art und Weise, wie der Profifußball der Frauen bei Union gefördert wird, beeindruckt mich sehr und ich bin stolz, diesen Weg inhaltlich mit prägen zu dürfen. Welches sportliche Potenzial in unserer Mannschaft steckt und welche Begeisterung sie auslösen kann, durften wir in der abgelaufenen Saison insbesondere bei den zwei Spielen an der Alten Försterei erleben, zu denen insgesamt mehr als 30.000 Menschen kamen. Dieses Stadion nun auch unsere sportliche Heimat nennen zu dürfen, ist ein weiterer ganz wichtiger Schritt dahin, dass der Profifußball der Frauen zum sportlichen Selbstverständnis des 1. FC Union Berlin gehört“, so Jennifer Zietz.

Die Sommervorbereitung der Profimannschaft der Frauen beginnt am 08.07.2024 mit Leistungstests. Das erste Pflichtspiel steht mit der Erstrundenpartie im DFB-Pokal am Wochenende 17./18. August auf dem Programm. Eine Woche später startet die Saison der 2. Fußball-Bundesliga.