Finnischer Neuzugang:

Ida Heikkinen verstärkt Unions Defensive

Mit Ida Heikkinen verpflichtet der 1. FC Union Berlin eine weitere Defensivakteurin. Wie ihre ehemalige und neue Mannschaftskollegin Elli Seiro wechselt die 18-Jährige vom FC Honka nach Köpenick.

Eine sportliche Frau steht auf einem Fußballfeld, trägt ein rotes Trikot und hat einen Fußball vor sich auf dem Rasen.

Mit Ida Heikkinen verpflichtet der 1. FC Union Berlin eine weitere Defensivakteurin. Wie ihre ehemalige und neue Mannschaftskollegin Elli Seiro wechselt die 18-Jährige vom FC Honka nach Köpenick.

Viel Spielzeit auch in jungen Jahren

Nachdem sie ihren Jugendverein, den FC Wild, verlassen und sich der Nachwuchsabteilung des FC Honka angeschlossen hatte, war schnell klar, dass der Club aus der finnischen Hauptstadtregion das nächste Talent in seinen Reihen begrüßen kann. Bereits im Juli 2021 – im Alter von 14 Jahren – gab Ida ihr Debüt in der Profimannschaft und wechselte mit Beginn des Jahres 2022 auch endgültig zur ersten Mannschaft. Dort fasste sie ebenso schnell Fuß und absolvierte neben 22 Partien auf Vereinsebene auch neun Einsätze für die finnische U17-Nationalmannschaft.

Auch in den folgenden zwei Jahren war die Verteidigerin stets ein wichtiger Teil der ersten Mannschaft und verlässt ihre Heimat nun mit einer Bilanz von 50 Pflichtspielen, zwei Torbeteiligungen und 24 Länderspielen für verschiedene finnische U-Nationalmannschaften.

Drei Fakten über Ida Heikkinen:

  • In jungen Jahren wollte Ida Heikkinen zunächst professionelle Alpine Ski-Fahrerin werden.

  • Bei der U17-Europameisterschaft im Sommer 2022 war sie Teil des finnischen Kaders und kam im Gruppenspiel gegen Spanien auch zum Einsatz.

  • Den FC Honka führte Ida Heikkinen zeitweise auch als Kapitänin aufs Feld.

Stimmen zum Transfer

„Natürlich ist der erste Wechsel ins Ausland immer besonders aufregend. Ich freue mich sehr und bin voller Vorfreude. Die Verantwortlichen des 1. FC Union Berlin haben sich sehr um mich bemüht, und auch mit Elli habe ich natürlich schon gesprochen. Jetzt freue ich mich darauf, meine neue Mannschaft kennenzulernen und blicke gespannt auf das Trainingslager und die ersten Spiele im Stadion An der Alten Försterei“, so Ida Heikkinen zu ihrem Wechsel nach Berlin-Köpenick.

„Wenn man in Idas Alter schon so viele Spiele absolviert hat, spricht das definitiv für ihre Qualität. Auch die Erfahrung von zahlreichen internationalen Spielen ist nicht zu unterschätzen und gibt unserer Mannschaft weitere Qualität. Dass sie mit Elli zumindest eine Spielerin bereits kennt, kommt ihr sicherlich zugute“, kommentiert Jennifer Zietz, Geschäftsführerin Profifußball Frauen des 1. FC Union Berlin, den Transfer.

Tags
Saison 2024/25Profis Frauen

Bildergalerie

Zwei Spielerinnen des 1. FC Union Berlin jubeln über ein Tor im Stadion, im Hintergrund stehen viele Zuschauer.
Zwei Fußballspielerinnen laufen um den Ball auf einem Spielfeld, mit Zuschauern im Hintergrund.
Spielerinnen in roten Trikots feiern ein Tor, während Zuschauer im Hintergrund jubeln. Es ist ein lebhaftes Fußballspiel.
Eine Fußballspielerin in rotem Trikot schießt den Ball während eines Spiels vor jubelnden Fans im Hintergrund.
Spielszene mit einer Fußballspielerin in rotem Trikot, die den Ball führt, während eine Gegnerin in weißem Trikot beobachtet. Zuschauer im Hintergrund.
Szenen aus einem Fußballspiel: Spieler in roten Trikots stehen gegen Spieler in weißen Trikots, mit Zuschauern in einem Stadion im Hintergrund.
Fußballspielerinnen feiern ein Tor vor jubelndem Publikum in einem Stadion.
Spielerinnen einer Fußballmannschaft feiern ein Tor vor jubelnden Fans auf den Tribünen. Schiedsrichter und Spieler im Hintergrund.

Ähnliche Artikel

Profis Frauen