Guten Morgen!

Frauen erwarten FC Carl Zeiss Jena II

Erstes Pflichtspiel im neuen Jahr:

Do, 17. März 2022
Frauen erwarten FC Carl Zeiss Jena II

Am kommenden Sonntag, 20.03.2022, empfängt der 1. FC Union Berlin zum Nachholspiel die Reserve des FC Carl Zeiss Jena in der Dörpfeldstraße. Anstoß der Partie ist um 14 Uhr.

Die lange Winterpause hat nun endlich ein Ende, das letzte Pflichtspiel der Eisernen Ladies liegt vier Monate zurück, als RasenBallsport Leipzig II mit 4:1 besiegt wurde. In der Tabelle stehen die Gäste aus Jena mit vier Siegen, einem Remis und einer Niederlage auf dem 6. Tabellenplatz, Union ist auf Platz 4. Die Tabelle der Regionalliga Nordost ist momentan aufgrund von ausgefallenen Spielen und noch offenen Nachholspielen nicht sehr aussagekräftig.

Die Vorbereitung auf die zweite Saisonhälfte war nicht einfach, Testspiele fielen coronabedingt kurzfristig aus und auch der Kader schrumpfte krankheitsbedingt zwischenzeitlich sehr zusammen. „Die Niederlagen gegen die Zweitligisten aus Nürnberg, Wolfsburg und Henstadt-Ulzburg waren lehrreich, konnten von der Mannschaft gut eingeschätzt werden und haben für zusätzliche Motivation gesorgt. Gerade der Test gegen den FSV Babelsberg 74 hat das enorme Offensivpotential der Mannschaft gezeigt, dies gilt es allerdings ständig auf den Rasen zu bringen. Die Spielerinnen haben immer voll mitgezogen, in den Trainingseinheiten und Testspielen Vollgas gegeben, sich auf neue Ideen eingelassen und auch selbst für ein gutes Klima innerhalb der Mannschaft gesorgt“, so Christian Liedtke. Einzig Lisa Görsdorf ist nach ihrer Knieverletzung noch im Aufbautraining, alle anderen Spielerinnen einsatzfähig und kämpfen um einen Kaderplatz für das Spiel am Sonntag. 

Im Hinblick auf das erste Pflichtspiel des Jahres sagt der Trainer: „Da wir nicht so recht wissen, wo wir stehen nach der Vorbereitung, gilt es in erster Linie unser Spiel durchzubringen und unsere Chancen optimal zu nutzen. Oftmals kommt es dann auch auf die Tagesform an, aber am Ende sollen ganz klar drei Punkte auf unserer Habenseite stehen.“

Mit dem SC Staaken und FC Phoenix Leipzig haben gleich zwei Vereine ihre Mannschaften aus der Liga zurückgezogen. Gegen beide hätten die Eisernen Ladies noch im April gespielt.