Aha. Der frühe Vogel ...

Erfolgreiches Wochenende für die Juniorinnen

U15 mit erstem Sieg, U17 holt Punkt zum Auftakt:

Di, 19. September 2023
Erfolgreiches Wochenende für die Juniorinnen

Nachdem die U13- und U15-Mädchenmannschaft des 1. FC Union Berlin bereits vor einer Woche in die neue Saison gestartet sind, begann an diesem Wochenende auch die Spielzeit für die U17-Juniorinnen. Zum Saisonauftakt holte die U17 einen Punkt beim SV Bosna Berlin II. Die U15 gewann nach der Niederlage am ersten Spieltag das Heimspiel gegen den VFB Berlin 1911 II mit 4:2 und feierte den ersten Saisonsieg. Die U13-Juniorinenn hatten am Wochenende spielfrei.

SV Bosna Berlin II – 1. FC Union Berlin U17 1:1 (1:1)

Ebenso wie die U13 und U15 tritt auch die U17-Mannschaft des 1. FC Union Berlin in dieser Saison erstmals im Jungenbereich an. In der Kreisliga A gastierten die Unionerinnen zum Auftakt beim SV Bosna Berlin II und konnten den ersten Punkt der Saison einfahren.

Die älteste Mädchenmannschaft des 1. FC Union Berlin erwischte zunächst einen holprigen Start. Zu Beginn der Partie ließen sich die Unionerinnen leicht überrumpeln und mussten in der Folge nach neun Minuten auch den 0:1-Rückstand hinnehmen. Kurz darauf hielt Torhüterin Pearl Neumann die Mannschat mit mehreren guten Paraden im Spiel. Nach der schwierigen Anfangsviertelstunde fanden die Unionerinnen jedoch allmählich einen besseren Zugang zum Spiel und wurden folglich immer stärker. So übernahmen die Köpenickerinnen die Spielkontrolle und kamen nach 28 Minuten durch Amina Charifi zum Ausgleich.

Auch im zweiten Durchgang waren die Rot-Weißen überlegen und drängten vor allem in den Schlussminuten auf den Siegtreffer. Ein Schuss von Evelina Tzatzo kurz vor dem Abpfiff traf jedoch nur die Latte. Entsprechend musste sich die U17 am Ende mit einem Punkt zufriedengeben. Trainerin Katrin Meier war dennoch zufrieden, wie schnell sich die Mannschaft nach der schwierigen Anfangsphase an das Tempo und die Körperlichkeit des Gegners anpassen konnte.

1. FC Union Berlin U15 - VfB Berlin 1911 II 4:2 (2:1)

Die U15-Juniorinnen vom 1. FC Union Berlin mussten sich am ersten Spieltag gegen den Friedrichshagener SV II noch 0:2 geschlagen geben. Am zweiten Spieltag folgte im ersten Heimspiel dann aber eine Leistungssteigerung, welche mit den ersten drei Punkten der Saison belohnt wurde.

Bereits nach drei Minuten gingen die körperlich präsenten Unionerinnen in Führung und zeigten immer wieder, dass sie ins letzte Drittel vom VFB kommen können. Ein Tor nach einem Eckball sorgte dann in der 21. Minute für das 2:0. In der letzten Minute vor der Halbzeit sorgte ein individueller Fehler in der Union-Abwehr für den Anschlusstreffer für den VfB Berlin 1911 II (35.).

Nach dem Seitenwechsel wurde ein weiterer Absprachefehler in der Hintermannschaft von den Gästen zum Ausgleich genutzt. Das Team von Trainer Karl Schweizer zeigte sich davon aber wenig beeindruckt und spielten weiterhin mutig nach vorne. In der 52. Spielminute belohnten sich die Juniorinnen dann mit dem 3:2 nach einem tollen Schnittstellenpass. Nur sechs Minuten später wurde die Führung nach selbem Muster dann noch auf 4:2 erhöht. Wieder sorgte ein präziser Schnittstellenpass für den Treffer von Union. Am Ende gewannen die U15-Juniorinnen vom 1. FC Union Berlin das zweite Saisonspiel souverän mit 4:2 und zeigten über die komplette Spielzeit einen überzeugenden Auftritt.

Ausblick

Am nächsten Wochenende sind auch wieder die U13-Juniorinnen gefordert, die am Sonntag, dem 24.09.2023, den BFC Meteor II auf dem Kunstrasenplatz am Plänterwald empfangen. Anpfiff der Partie ist um 9:30 Uhr.

Für die U15-Mannschaft geht es am kommenden Sonnabend, dem 23.09.2023, mit einem Auswärtsspiel bei der SG Blankenburg II weiter. Anpfiff auf dem Sportplatz Blankenburg ist um 13:30 Uhr.

Die U17-Juniorinnen absolvieren ihre nächste Partie derweil erst wieder in drei Wochen. Am Sonnabend, dem 07.10.2023, empfangen die Jung-Unionerinnen den SV Treptow 46 zum Lokalderby. Anpfiff der Partie ist um 11 Uhr auf dem Kunstrasenplatz am Plänterwald.