NOCH oder SCHON online???

Eiserne Ladies zu Gast in Leipzig

Spitzenspiel in der Regionalliga:

Fr, 01. September 2023
Eiserne Ladies zu Gast in Leipzig

Am Sonntag, dem 03.09.2023, trifft die Profimannschaft der Frauen des 1. FC Union Berlin zum 3. Spieltag der Regionalliga Nordost auf RasenBallsport Leipzig II. Anpfiff der Partie ist um 13 Uhr auf der Sportanlage Gontardweg in Leipzig.

Gegnercheck

Blickt man auf die Spitzenmannschaften der Regionalliga Nordost, gilt es neben dem Berliner Top-Trio des Vorjahres um Viktoria, Union sowie Türkiyemspor auch RasenBallsport Leipzig II zu nennen. Die U20-Mannschaft, die seit 2020 in der Regionalliga spielt, erreichte in der vergangenen Saison den 4. Platz. Vor allem in der zweiten Saisonhälfte überzeugte das Team von Cheftrainer Paul Nürnberger. So landeten die Leipzigerinnen nicht nur punktgleich mit Türkiyemspor auf dem 3. Platz der Rückrundentabelle, sondern setzten mit einem 2:1-Sieg gegen den späteren Staffelmeister Viktoria Berlin auch einen großen Achtungserfolg. Entsprechend sollte man RasenBallsport Leipzig II zumindest als Geheimfavoriten im Aufstiegskampf auf der Rechnung haben. Zumal die Zweitvertretung aufgrund des Bundesliga-Aufstiegs der 1. Frauenmannschaft mittlerweile auch aufstiegsberechtigt ist.

Entgegen den Erwartungen misslang den Leipzigerinnen allerdings der Saisonauftakt. Am 1. Spieltag traf die U20 im Spitzenspiel auf Türkiyemspor Berlin und unterlag vor heimischem Publikum mit 0:3. Am vergangenen Wochenende war Leipzig beim Bischofswerdaer FV zu Gast und musste sich erneut geschlagen geben. Trotz einer 1:0-Halbzeitführung verloren die Leipzigerinnen die Partie am Ende mit 1:2. Nach zwei Spieltagen steht RasenBallsport Leipzig II damit überraschend noch ohne Punkte da und wird am Sonntag entsprechend gewillt sein, einen kompletten Fehlstart zu vermeiden.

Bilanz

Bislang trafen die beiden Mannschaften dreimal aufeinander. Zweimal konnten sich die Unionerinnen durchsetzen, eine Partie endete unentschieden. In der vergangenen Saison trennten sich die Teams im Hinspiel in Köpenick mit 1:1, während die Unionerinnen das Rückspiel mit 3:1 für sich entschieden und somit gleichzeitig für die einzige Niederlage Leipzigs in der Rückrunde verantwortlich waren.

Personal

Am Sonntag werden Cheftrainerin Ailien Poese mit Luca Scheel, Lisa Heiseler, Elisa Schindler und Pauline Wimmer insgesamt vier Spielerinnen nicht zur Verfügung stehen.

Stimme vor dem Spiel

„Wir fahren mit großer Vorfreude nach Leipzig. Die letzten Begegnungen waren immer hart umkämpft. Zudem hat RasenBallsport in den ersten zwei Spielen nicht punkten können. Da gilt es gegen die junge und hungrige sächsische Mannschaft aufmerksam und zielstrebig zu verteidigen, unser Spiel immer weiter zu optimieren und die sich ergebenen Torchancen zu nutzen“, so Union-Cheftrainerin Ailien Poese im Vorfeld der Partie.

Serviceinfos

Die Partie wird am Sonntag um 13 Uhr auf dem Rasenplatz der Sportanlage Gontardweg (04357 Leipzig) angepfiffen. Der Eintritt ist frei.