NOCH oder SCHON online???

Eiserne Ladies zu Gast beim SV Henstedt-Ulzburg

Aufstieg zum Greifen nah:

Fr, 14. Juni 2024
Eiserne Ladies zu Gast beim SV Henstedt-Ulzburg

Am kommenden Sonntag, dem 16.06.2024, gastiert die Frauenmannschaft des 1. FC Union Berlin im Aufstiegsrückspiel beim SV Henstedt-Ulzburg und will den letzten Schritt in Richtung 2. Bundesliga machen. Die Partie wird um 14 Uhr im Beckersbergstadion angepfiffen.

Der ausführliche Gegnercheck kann im Vorbericht zum Hinspiel nachgelesen werden.

Rückblick auf das Hinspiel

Vor einer Rekordkulisse von 18.045 Zuschauern im Stadion An der Alten Försterei boten die Eisernen Ladies im Aufstiegshinspiel am vergangenen Sonntag eine makellose Vorstellung und setzten sich deutlich mit 8:0 durch. Nach einer sehenswerten Vorarbeit von Katja Orschmann eröffnete Pia Metzker in der 17. Minute den Torreigen. Sarah Abu Sabbah erhöhte in der 31. Minute per Foulelfmeter auf 2:0, ehe Lisa Heiseler mit einem wuchtvollen Distanzschuss und Dina Orschmann das Ergebnis kurz vor der Pause auf 4:0 schraubten (39./43.).

Unmittelbar nach dem Seitenwechsel stellte Abu Sabbah nach Vorarbeit von Dina Orschmann auf 5:0 (46.). Eine Kopie dieses Treffers mit den Angreiferinnen in derselben Rollenverteilung folgte in der 54. Spielminute. Den schönsten Treffer des Tages erzielte Dina Orschmann in der 66. Minute per Fallrückzieher nach einer Ecke. Kurz vor dem Schlusspfiff trug sich schließlich auch noch die dienstälteste Spielerin im Team, Lisa Görsdorf, in die Torschützenliste ein und erzielte mit ihrem ersten Saisontreffer den 8:0-Endstand.

Die Ausgangslage für das Rückspiel in Henstedt-Ulzburg ist für die Köpenickerinnen dementsprechend hervorragend. Am Sonntag könnte der vierte Aufstieg in die 2. Bundesliga nach 2007, 2014 und 2016 erfolgen.

Personal

Am Sonntag muss Cheftrainerin Ailien Poese auf Maria Cristina Lange, Pauline Wimmer, Anna Weiß, Marie Becker und Nour Youssef verzichten. 

Stimme vor dem Spiel

„Wir freuen uns auf das letzte Spiel der Saison und wollen es genauso konzentriert angehen wie das Hinspiel. Wir haben uns eine hervorragende Ausgangslage geschaffen, wissen aber auch um die Qualitäten des Gegners. Unser Ziel ist es, das Spiel zu bestimmen, defensiv weiterhin aufmerksam zu agieren und die sich bietenden Chancen zu nutzen“, blickt Cheftrainerin Ailien Poese auf das letzte Saisonspiel voraus. 

Serviceinfos

Das Spiel gegen den SV Henstedt-Ulzburg wird am Sonntag um 14 Uhr im Beckersbergstadion ausgetragen. Die Partie ist aufgrund der durch das Ordnungsamt maximal zugelassenen Zuschauerzahl ausverkauft. Wer nicht vor Ort sein kann, hat die Möglichkeit, die Partie im Livestream auf AFTV zu verfolgen.

Saisonabschluss-Feier:

Um den Eisernen Ladies nach der Rückkehr aus Henstedt-Ulzburg einen feierlichen Empfang zu bieten, lädt Union ab 20 Uhr an die Alte Försterei ein. Weitere Informationen dazu sind hier zu finden.