Kommt nix im TV? :)

Eiserne Ladies zu Gast beim Bischofswerdaer FV

Jahresabschluss:

Do, 23. November 2023
Eiserne Ladies zu Gast beim Bischofswerdaer FV

Am kommenden Sonnabend, dem 25.11.2023, bestreitet die Profimannschaft der Frauen des 1. FC Union Berlin ihr letztes Spiel des Jahres. Zum Hinrundenabschluss in der Regionalliga Nordost gastieren die Unionerinnen beim Bischofswerdaer FV. Der Anpfiff der Partie erfolgt um 13:30 Uhr auf dem LaOla-Bolzplatz in Bischofswerda.

Gegnercheck

Der Bischofswerdaer FV spielt seit 2017 in der Regionalliga Nordost und befindet sich aktuell mit sieben Punkten aus neun Spielen auf dem 10. Tabellenplatz. Damit rangiert die Mannschaft von Cheftrainer Tino Gottlöber, der seit der Gründung der Frauenabteilung im Jahr 2012 an der Seitenlinie steht, lediglich drei Zähler vor den Abstiegsrängen.

Bislang gelang dem Bischofswerdaer FV, welcher die vergangene Saison auf dem 7. Tabellenplatz beendete, erst ein Saisonsieg. Am 2. Spieltag setzten sich die Blau-Weißen überraschend mit 2:1 gegen den Vorjahresvierten RB Leipzig II durch. Wenngleich in der Folge keine weiteren Siege in der Regionalliga Nordost eingefahren werden konnten, waren sowohl das 1:1 gegen den Zweitliga-Absteiger Turbine Potsdam II am 8. Spieltag als auch die 2:2-Punkteteilung gegen Türkiyemspor Berlin in der Folgewoche durchaus bemerkenswert. Am vergangenen Spieltag musste sich Bischofswerda jedoch mit 0:3 bei Hertha BSC geschlagen geben und schied zudem in der Vorwoche im Viertelfinale des Sachsenpokals gegen den Regionalliga-Absteiger Eintracht Leipzig-Süd nach Elfmeterschießen aus.

Derweil ist der Bischofswerdaer FV auch ein Kandidat für den schönsten Stadionnamen der Liga: Die Heimspiele trägt der Verein in den Wintermonaten auf dem „LaOla-Bolzplatz Bischofswerda“ aus.

Bilanz

In acht Aufeinandertreffen waren die Unionerinnen bislang siebenmal erfolgreich. In der vergangenen Saison mussten sich die Köpenickerinnen jedoch auch erstmals Bischofswerda geschlagen geben – damals unterlag man am 11. Spieltag vor heimischem Publikum mit 1:2. Nour Youssef hatte die Eisernen Ladies zwar in Führung gebracht, doch durch zwei Standardtreffer drehten die Sächsinnen das Spiel und bescherten den Köpenickerinnen somit die zweite Liga-Niederlage der Saison.

Im Rückspiel in der Dörpfeldstraße konnten sich die Unionerinnen allerdings mit einem deutlichen 6:0-Sieg revanchieren.

Personal

Am Sonnabend werden Cheftrainerin Ailien Poese mit Luca Scheel, Elisa Schindler, Pauline Wimmer, Maria Cristina Lange und Anna Weiß fünf Spielerinnen nicht zur Verfügung stehen.

Stimme vor dem Spiel

„Wir erwarten in Bischofswerda eine kämpfende und gut eingestellte Mannschaft, die den engen Kunstrasenplatz für sich nutzen will. Wir wollen trotzdem die Lücken finden, den Kampf annehmen und ohne Punktverlust in die Winterpause gehen“, so Union-Cheftrainerin Ailien Poese im Vorfeld der Partie.

Serviceinfos

Die Partie wird am Sonnabend um 13:30 Uhr auf dem LaOla-Bolzplatz Bischofswerda (Dietrich-Bonhoeffer-Straße 4, 01877 Bischofswerda) angepfiffen.