NOCH oder SCHON online???

Eiserne Ladies treffen auf den SC Sand

Gastspiel an der französischen Grenze:

Fr, 04. Oktober 2024
Eiserne Ladies treffen auf den SC Sand

Am Sonntag, dem 06.10.2024, trifft die Profimannschaft der Frauen des 1. FC Union Berlin im Rahmen des 6. Spieltags der 2. Bundesliga auf den SC Sand. Die Begegnung wird um 14 Uhr in der Adams-Arena in Willstätt ausgetragen.

Die Ausgangslage

Nach fünf Spieltagen rangiert der SC Sand mit sieben Punkten auf dem 6. Tabellenplatz. Nachdem die Sanderinnen vor zwei Wochen einen 3:2-Auswärtssieg beim Hamburger SV einfahren konnten, blieben sie in den vergangenen beiden Spielen allerdings sieglos. Auf ein 1:1-Unentschieden gegen den FC Ingolstadt folgte am letzten Wochenende eine 0:2-Niederlage beim SV Meppen.

Die Eisernen Ladies konnten derweil am vergangenen Sonntag mit einem souveränen 3:0-Erfolg gegen den FC Bayern München II vorübergehend die Tabellenspitze in der 2. Bundesliga erklimmen. Nach fünf Spieltagen sind die Köpenickerinnen weiterhin die einzige ungeschlagene Mannschaft der Liga.

Gegnercheck

Wenn die Eisernen Ladies am Sonntagnachmittag in der Adams-Arena antreten, sind sie nur zwölf Kilometer von der französischen Großstadt Straßburg entfernt. Dort, im tiefsten Südwesten der Republik, liegt die Gemeinde Willstätt mit rund 10.000 Einwohnern, in welcher wiederum der SC Sand beheimatet ist. Trotz der überschaubaren Einwohnerzahl sahen die Sanderinnen von 2014 bis 2022 neun Jahre in Folge Bundesliga-Fußball beim SC Sand. Seit dem Abstieg in die 2. Bundesliga landete der SC Sand in den vergangenen beiden Spielzeiten auf den Plätzen 7 und 6.

Cheftrainer in Sand ist seit 2021 wieder Alexander Fischinger, der zuvor bereits in der Saison 2015/16 an der Seitenlinie stand. Der 60-Jährige sah sich in diesem Sommer mit einem mittelschweren Umbruch konfrontiert: Insgesamt elf Spielerinnen verließen den Verein, darunter mit Emily Evels und Emma Loving auch zwei Leistungsträgerinnen, die sich dem benachbarten RC Strasbourg aus der Première Ligue anschlossen. Amelie Bohnen (1. FC Köln) und Noemi Gentile (FC Carl Zeiss Jena) verließen den Klub zudem in Richtung Bundesliga. Im Gegenzug kamen sieben neue Spielerinnen, von denen fünf am vergangenen Wochenende in der Startelf standen.

Die größten Vereinserfolge feierte der SC Sand wohl im DFB-Pokal: In den Spielzeiten 2015/16 und 2016/17 erreichte der Klub jeweils das Endspiel, musste sich allerdings in beiden Partien dem VfL Wolfsburg mit 1:2 geschlagen geben. Vor allem der Finaleinzug 2016, als man im Halbfinale den späteren Deutschen Meister FC Bayern München besiegte, war eine große Überraschung. In dieser Saison war derweil bereits in der 2. Pokalrunde Schluss: Das Wiedersehen mit dem FC Bayern München endete aus Sicht des SC Sand mit 0:6.

Personal

Unions Cheftrainerin Ailien Poese muss am Sonntag weiterhin auf Maria Cristina Lange und Katja Orschmann verzichten.

Das Wiedersehen

Fatma Sakar machte beim SC Sand von 2020 bis 2022 ihre ersten Schritte in der Bundesliga. Die Außenverteidigerin bestritt insgesamt 19 Erstliga-Einsätze für die Blau-Weißen.

Stimme vor dem Spiel

Unions Cheftrainerin Ailien Poese betonte im Vorfeld der Begegnung: „Mit dem SC Sand treffen wir auf eine robuste und sehr zweikampfstarke Mannschaft, die vor heimisches Publikum immer wieder durch Standardsituationen und geradlinigen Fußball überzeugen konnte. Dieser Herausforderung wollen wir mit einer intensiven und konzentrierten Defensivleistung begegnen und die unterschiedlichen Spielphasen immer wieder erkennen und für uns nutzen. Bei eigenem Ballbesitz wollen wir so strukturiert agieren, dass wir uns gute Torchancen erarbeiten können.“

„Wir haben die letzten Wochen immer wieder die erste Halbzeit verpennt. Diesen Sonntag müssen wir von Anfang an hellwach sein“, so Sands Cheftrainer Alex Fischinger. Der sportliche Leiter der Badenerinnen, Sascha Reiß, zum bevorstehenden Duell am Sonntag: „Union Berlin hat eine Mannschaft, in der viele Spielerinnen mit Bundesliga-Erfahrung stehen. Sie sind im Aufwind und erleben einen regelrechten Hype im Frauenfußball. Uns erwartet ein Gegner auf Top-Niveau und wir müssen ans Limit gehen, um Punkte einzufahren.“

Serviceinfos

Die Partie wird am Sonntag um 14 Uhr in der Adams-Arena (Kühnmatt 3, 77731 Willstätt) ausgetragen. Tickets sind ausschließlich an der Tageskasse erhältlich.

Das Spiel wird live und kostenlos auf Sporttotal übertragen. Zudem wird es für die Partie einen vereinseigenen Live-Ticker geben.

AFTV Videos