NOCH oder SCHON online???

Eiserne Ladies treffen auf Pogon Stettin

Internationaler Test in Bad Saarow:

Mi, 24. Juli 2024
Eiserne Ladies treffen auf Pogon Stettin

Am heutigen Mittwoch testet die Frauenmannschaft des 1. FC Union Berlin gegen den polnischen Meister Pogon Stettin. Die Partie wird um 14 Uhr auf dem Sportplatz Bad Saarow ausgetragen.

Gegnercheck

In einem engen Kopf-an-Kopf-Rennen sicherte sich die Frauenmannschaft von Pogon Stettin in der vergangenen Saison erstmals in der Vereinsgeschichte den Meistertitel in der Ekstraliga Kobiet. Nach 22 Spieltagen war Stettin punktgleich mit dem GKS Kattowice, hatte jedoch die um 14 Treffer bessere Tordifferenz. Somit nimmt Pogon Stettin in dieser Saison auch erstmals an der Qualifikationsrunde zur Champions League teil. Die Mannschaft trifft Anfang September in der 1. Runde auf den Schweizer Meister Servette FC.

Die beste Torschützin im Team von Trainer Piotr Leczynski, der im vergangenen Sommer das Traineramt übernahm, war in der abgelaufenen Saison Natalia Oleszkiewicz. Die 22-Jährige erzielte 15 Saisontreffer und wurde in diesem Jahr auch erstmals für die polnische Nationalmannschaft nominiert. Ihr Pflichtspieldebüt gab sie Anfang Juni im EM-Qualifikationsspiel gegen Deutschland, als sie in der 81. Minute eingewechselt wurde.

Die erfahrenste Spielerin im Team ist Kapitänin Emilia Zdunek. Die 31-jährige Mittelfeldspielerin lief bereits 27-mal für das polnische Nationalteam auf und kommt darüber hinaus auf acht Champions-League-Einsätze.

Bilanz

Bereits im vergangenen Sommer testeten beide Mannschaften gegeneinander. Im damals ersten Testspiel der Sommervorbereitung setzten sich die Unionerinnen in Stettin dank der Treffer von Dina Orschmann und Hannah Kratz mit 2:1 durch. Natalia Oleszkiewicz hatte den zwischenzeitlichen Ausgleich erzielt.

Personal

Cheftrainerin Ailien Poese muss für die Partie auf Anna Weiß, Maria Cristina Lange sowie Antonia Halverkamps verzichten.

Stimme vor dem Spiel

„Wir freuen uns, im Rahmen unseres Kurztrainingslagers gegen den polnischen Meister und damit Champions-League-Teilnehmer anzutreten und nach dem guten Start gegen Wolfsburg erneut gefordert zu werden. Zweikampfhärte, unterschiedliche Pressingstrategien, aber auch das Ballbesitzspiel werden in verschiedenen Phasen des Spiels im Fokus stehen, um an weiteren Stellschrauben drehen zu können und wichtige Erkenntnisse für die eigene Personalzusammenstellung zu bekommen“, blickt Ailien Poese auf das Wiedersehen mit dem polnischen Meister.

Serviceinfos

Das Spiel gegen Pogon Stettin wird am heutigen Mittwoch um 14 Uhr auf dem Sportplatz Bad Saarow angepfiffen. Der Eingang zum Platz erfolgt über die Steinstraße, der Eintritt ist frei.