Wow! Frühaufsteher-Alarm!

Eiserne Ladies treffen auf FC Ingolstadt 04

Zu Gast bei den Schanzerinnen:

Do, 17. Oktober 2024
Eiserne Ladies treffen auf FC Ingolstadt 04

Am Sonntag, dem 20.10.2024, gastiert die Profimannschaft der Frauen des 1. FC Union Berlin im Rahmen des 8. Spieltags der 2. Bundesliga beim FC Ingolstadt 04. Die Partie wird bereits um 11 Uhr auf der Betriebssportanlage Ingolstadt-Mitte angepfiffen.

Die Ausgangslage

Der FC Ingolstadt konnte am vergangenen Wochenende als letztes Team der 2. Bundesliga den ersten Ligasieg einfahren: Mit 1:0 setzten sich die Oberbayerinnen beim Aufsteiger SC Freiburg II durch. In der Tabelle steht Ingolstadt nun mit sechs Zählern auf Platz 12.

Die Eisernen Ladies mussten am vergangenen Wochenende nicht nur ihre erste Niederlage der Saison, sondern auch die erste seit eineinhalb Jahren hinnehmen: Im Stadion An der Alten Försterei unterlag man Eintracht Frankfurt II mit 1:2. Der Anschlusstreffer von Antonia Halverkamps in der 71. Minute reichte am Ende einer hitzigen Begegnung nicht aus, um einen Punkt zu retten. Nach dem Verlust der Tabellenführung stehen die Unionerinnen aktuell auf dem 3. Platz.

Gegnercheck

Der FC Ingolstadt 04 spielt seit dem Aufstieg aus der Regionalliga Süd im Jahr 2019 in der 2. Bundesliga. Nachdem in der Debütsaison noch ein starker 6. Platz eingefahren werden konnte, ging es in den vergangenen Jahren hauptsächlich um den Klassenerhalt. Seit 2022 belegte Ingolstadt zweimal Rang 11 und zuletzt Platz 10.

Nach sechs Spieltagen war der FCI noch das einzige Team ohne Sieg in der Liga, konnte aber immerhin jeweils einen Punkt gegen Borussia Mönchengladbach (0:0), den SC Sand (2:2) und die SG Andernach 99 (1:1) einfahren. Mit dem Erfolg am vergangenen Wochenende ist für das Team von Cheftrainer Miren Catovic, der seit 2022 im Amt ist, nun allerdings eine lange Serie ohne Sieg beendet. Zuvor hatte Ingolstadt zuletzt am 14. April 2024 in der 2. Bundesliga gewonnen. Generell war es erst der zweite Pflichtspielsieg im Kalenderjahr 2024.

Vor dem Liga-Auftakt der Saison 2024/25 musste sich Ingolstadt bereits in der 1. Runde des DFB-Pokals geschlagen geben. Beim Drittligisten Kickers Offenbach unterlagen die Schanzerinnen mit 2:3. Nachdem Ingolstadt im ersten Durchgang einen 0:2-Rückstand aufgeholt hatte, fiel der Siegtreffer für Offenbach in der 90. Spielminute. Wettbewerbs- und saisonübergreifend war Ingolstadt somit in 13 Pflichtspielen in Folge sieglos.

Personal

Unions Trainerteam, das krankheitsbedingt erneut ohne Cheftrainerin Ailien Poese auskommen muss, muss am Sonntag weiterhin auf Maria Cristina Lange, Katja Orschmann und Sarah Abu Sabbah verzichten.

Stimme vor dem Spiel

„Nach der Heimniederlage gegen Frankfurt II haben wir in der Trainingswoche an einigen Stellschrauben gedreht und gehen voller Zuversicht in das Auswärtsspiel beim FC Ingolstadt. Der FCI ist eine erfahrene Mannschaft, die am vergangenen Wochenende gegen Freiburg II den ersten Saisonsieg feiern konnte. Wir werden mit einem guten Matchplan in Ingolstadt in die Partie gehen und wollen mit der richtigen Entschlossenheit dann die drei Punkte mit nach Hause nehmen“, blickt Co-Trainer Sven Gruel auf die kommende Partie.

Serviceinfos

Die Partie wird am Sonntag um 11 Uhr auf der Betriebssportanlage Ingolstadt-Mitte (Friedhofstr. 10, 85049 Ingolstadt) ausgetragen. Tickets sind ausschließlich an der Tageskasse erhältlich.

Das Spiel wird live und kostenlos auf Sporttotal übertragen. Zudem wird es für die Partie einen vereinseigenen Live-Ticker und Liveberichterstattung auf dem englischen X-Kanal geben.

AFTV Videos