NOCH oder SCHON online???

Eiserne Ladies schlagen VfL Wolfsburg II mit 1:0

Erstes Testspiel der Sommervorbereitung:

So, 21. Juli 2024
Eiserne Ladies schlagen VfL Wolfsburg II mit 1:0

Die Profimannschaft der Frauen des 1. FC Union Berlin setzt sich im ersten Testspiel der Sommervorbereitung mit 1:0 gegen den VfL Wolfsburg II durch. Den Treffer des Tages erzielt Neuzugang Korina Janez in der 60. Spielminute.

1. FC Union Berlin: Wagner (46. Bösl) – Schulz (46. Rurack), Becker (46. Frank), Niesler (72. Schulz) – Steinert (46. Sakar (75. Abu Sabbah)), Blaschka (46. Trojahn (81. D. Orschmann)), K. Orschmann (72. Steinert), Heiseler (46. Moraitou), Metzker (46. Bach) – D. Orschmann (46. Janez), Abu Sabbah (46. Reissner)

VfL Wolfsburg II: Smolarczyk – Hoffmann (46. Drews), Jonietz (65. Meister), Wöhrn (46. M. König), Theijs (46. L. König) – Harting (75. Wöhrn), Beyer (82. Theijs) – Herzig, Arouna (75. Damm), Damm (46. Nolsoe) – Madrid (46. Müller)

Personal: Cheftrainerin Ailien Poese musste auf Maria Cristina Lange, Anna Weiß sowie Neuzugang Antonia Halverkamps verzichten. Dafür stand Judith Steinert, die vom SC Freiburg verpflichtet wurde, in der Startformation und lief erstmals für den 1. FC Union Berlin auf. Zur 2. Halbzeit wechselte Union auf neun Positionen, wodurch auch die weiteren beiden Neuzugänge Cara Bösl und Korina Janez zu ihrem Union-Debüt kamen.

Tore: 1:0 Janez (60.)

Trotz großer Chancen - Keine Tore im ersten Durchgang

Bei hochsommerlichen 30 Grad dauerte es auf dem Fritz-Lesch-Sportplatz in Adlershof nur 90 Sekunden, bis die Unionerinnen ihre erste Großchance verbuchten. Dina Orschmann gewann den Ball am gegnerischen Strafraum und tauchte daraufhin vor der gegnerischen Torhüterin auf. Sie umkurvte ihre Gegenspielerin, doch ihren Schuss auf das leere Gehäuse blockte Maria Jonietz auf der Torlinie. Nach einer Viertelstunde meldeten sich auch die Gäste aus Wolfsburg im Spiel an: Zunächst traf Lilly Damm nach einem starken Dribbling auf der linken Seite das Außennetz, eine Minute später zielte Mira Arouna aus der Distanz knapp am Tor vorbei (14./15.).

In der 16. Minute folgte die nächste Großchance der Eisernen Ladies: Lisa Heiseler wurde durch einen feinen Lupfer hinter die Abwehrkette bedient, verfehlte den gegnerischen Kasten im Fallen jedoch knapp. In der 21. Minute kam Dina Orschmann nach einer Flanke von der rechten Seite zum Kopfball, konnte das Spielgerät jedoch ebenfalls nicht aufs Tor bringen.

Nach dieser intensiven Anfangsphase mit einigen Strafraumszenen mussten die Mannschaften mit zunehmender Spielzeit den hohen Temperaturen Tribut zollen. Folglich flachte das Spielgeschehen in den verbleibenden Minuten etwas ab. Kurz vor dem Pausenpfiff verzeichneten die Unionerinnen jedoch nochmals eine Großchance: Nach einer schnellen Kombination und einem Querpass von Pia Metzker kam Sarah Abu Sabbah frei zum Abschluss, scheiterte aus zehn Metern jedoch an einer Fußabwehr von Wolfsburg-Torhüterin Nelly Smolarczyk (41.)

Janez schießt Union beim Debüt zum Sieg

Zur 2. Halbzeit kamen zahlreiche frische Kräfte ins Spiel, was sich auf dem Rasen direkt bemerkbar machte. Union spielte mit neuem Elan offensiv nach vorne und wurde dafür in der 60. Minute belohnt: Celine Frank gewann den Ball in der gegnerischen Hälfte und bediente Neuzugang Korina Janez, die das Leder mit dem ersten Kontakt im langen Eck unterbrachte.

In der 73. Minute hatte der VfL Wolfsburg II die große Chance zum Ausgleich: Eine Flanke von der rechten Seite erreichte Mira Arouna, deren Flugkopfball jedoch nur an die Latte knallte. In der Schlussviertelstunde waren es dann die Köpenickerinnen, die auf den zweiten Treffer drängten. Zunächst kam Latoya Bach zum Abschluss, deren Versuch Nelly Smolarczyk jedoch im Nachfassen festhielt (76.). In der 79. Minute lief dann Janez nach einem Steilpass allein aufs Tor zu, doch eine weitere Fußabwehr von Smolarczyk im Eins-gegen-eins verhinderte ihren Doppelpack. In der 84. Minute war die Schlussfrau schließlich auch nochmals bei einem Abschluss von Abu Sabbah zur Stelle.

Auf der Gegenseite unterband Torhüterin Cara Bösl den Konter der Wolfsburgerinnen in höchster Not (85.). Es war zugleich die letzte nennenswerte Aktion der Partie. Die Unionerinnen starteten somit mit einem Sieg in die Saison 2024/25.

Stimmen zum Spiel

„Es war ein super Gegner für das erste Testspiel. Wir haben im Vorfeld viele Dinge thematisiert, die wir im letzten Jahr noch nicht ganz so auf dem Schirm hatten, was beispielsweise unser Pressing und unsere Defensivarbeit angeht. Dafür war der Gegner hervorragend, da sie genauso Fußball spielen wollten, wie wir spielen wollen. Sie waren aggressiv, haben alles reingelegt in dieses Spiel und genau das ist es, was wir jetzt brauchen. Dass wir jetzt am Ende durch ein Tor gewinnen konnten, ist natürlich umso schöner“, analysierte Cheftrainerin Ailien Poese das Spiel.

„Ich hätte zwar definitiv noch einen weiteren Treffer erzielen können und wir hätten generell als Team unsere Chancen noch besser nutzen können, aber wir haben unser Ziel, einen Sieg einzufahren, dennoch erreicht. Ich glaube, wir haben richtig gute Ansätze und ich freue mich auf eine gute Saison“, erklärte Debütantin und Torschützin Korina Janez.

Ausblick

Am Dienstag fahren die Eisernen Ladies für vier Tage ins Kurz-Trainingslager nach Bad Saarow. Dort bestreitet die Mannschaft auch ein weiteres Testspiel: Am Mittwoch, dem 24.07.2024, treffen die Unionerinnen auf den polnischen Meister Pogon Stettin. Der Anpfiff auf dem Sportplatz Bad Saarow erfolgt um 14 Uhr.