Ganz schön was los hier!

Eiserne Ladies empfangen den Magdeburger FFC

8. Spieltag:

Do, 19. Oktober 2023
Eiserne Ladies empfangen den Magdeburger FFC

Am kommenden Sonntag, dem 22.10.2023, empfängt die Profimannschaft der Frauen des 1. FC Union Berlin im Rahmen des 8. Spieltags der Regionalliga Nordost den Magdeburger FFC. Der Anpfiff der Partie erfolgt um 14 Uhr auf dem Fritz-Lesch-Sportplatz in der Dörpfeldstraße.

Gegnercheck

Der Magdeburger FFC, der seit 2015 in der Regionalliga Nordost spielt, landete in der vergangenen Saison auf dem 5. Tabellenplatz. Vor allem in der Offensive überzeugte die junge Mannschaft von Cheftrainer Alexander Auer, welcher seit 2021 an der Seitenlinie steht. Mit 71 erzielten Toren waren die Magdeburgerinnen fast gleichauf mit dem Tabellenvierten RB Leipzig II (73). Im Sommer verloren die Elbstädterinnen allerdings eine Spielerin, die als Leistungsträgerin mitverantwortlich für jene Angriffsstärke war. Die erst 17-jährige Stürmerin Melina Krüger - in der vergangenen Saison mit 18 Saisontoren beste Angreiferin des Vereins - schloss sich dem Zweitliga-Aufsteiger Hamburger SV an.

In der aktuellen Spielzeit stehen die Magdeburgerinnen, die bereits acht Partien absolviert haben, mit zehn Punkten auf dem 6. Platz im Tabellenmittelfeld. Zuletzt gab es am vergangenen Wochenende einen 3:1-Heimsieg gegen den Bischofswerdaer FV. Auswärts warten die Magdeburgerinnen derweil noch auf den ersten Sieg in dieser Saison und konnten bisher erst einen Punkt, beim 2:2 gegen den 1. FFV Erfurt am 3. Spieltag, in der Ferne holen.

Interessant wird auch zu sehen sein, wie Magdeburg mit dem straffen Zeitplan in dieser Woche umgeht. Vor dem Aufeinandertreffen mit den Eisernen Ladies ist der Magdeburger FFC noch am Freitag um 19:30 Uhr im Sachsen-Anhalt-Pokal beim Verbandsligisten SG Union Sandersdorf gefordert. Nur eineinhalb Tage später müssen die Magdeburginnen im 180 Kilometer entfernten Köpenick antreten.

Bilanz

Zwischen den beiden Vereinen kam es bereits zu 23 Aufeinandertreffen. Mit 15 Siegen haben die Unionerinnen die deutlich bessere Bilanz. Drei Partien endeten unentschieden und fünfmal ging Magdeburg als Sieger vom Platz.

In der vergangenen Saison bescherte der Magdeburger FFC den Eisernen Ladies allerdings die erste Niederlage der Regionalliga-Saison. Am 9. Spieltag setzten sich die Magdeburgerinnen vor heimischem Publikum mit 4:2 gegen den 1. FC Union Berlin durch. Nachdem Union in Führung gegangen war, drehten die Gastgeberinnen das Spiel noch vor der Pause zu einem 3:1. Zwar gelang den Köpenickerinnen unmittelbar nach dem Wiederanpfiff der Anschlusstreffer, doch ein Kontertreffer Magdeburgs in der Schlussviertelstunde besiegelte die erste Niederlage in der Regionalliga unter Cheftrainerin Ailien Poese.

Im Rückspiel in Köpenick konnten sich die Unionerinnen revanchieren und setzten sich mit 4:1 durch. Damals war der Magdeburger FFC in Führung gegangen und lag auch zur Halbzeitpause vorne, doch dank vier Treffern im zweiten Durchgang konnten die Rot-Weißen das Spiel drehen.

Personal

Am Sonntag werden Cheftrainerin Ailien Poese mit Luca Scheel, Elisa Schindler, Pauline Wimmer, Zita Rurack und Anna Weiß fünf Spielerinnen verletzungsbedingt nicht zur Verfügung stehen.

Stimme vor dem Spiel

„Magdeburg ist zwar nicht optimal in die Saison gestartet, zeigte sich aber immer als konterstarke und zielstrebige Mannschaft. Für uns heißt das, weiterhin fokussiert in allen Defensiv- und Offensivaktionen zu agieren, um die nächsten drei Heimpunkte zu holen“, so Union-Cheftrainerin Ailien Poese im Vorfeld der Partie.

Serviceinfos

Das Spiel gegen den Magdeburger FFC wird am Sonntag um 14 Uhr auf dem Fritz-Lesch-Sportplatz in der Dörpfeldstraße angepfiffen. Der Eintritt ist frei.