Hallo und Eisern!

Eiserne Ladies empfangen SV Werder Bremen

Saisoneröffnung im Stadion An der Alten Försterei:

Do, 01. August 2024
Eiserne Ladies empfangen SV Werder Bremen

Zur offiziellen Saisoneröffnung im Stadion An der Alten Försterei am kommenden Sonnabend, dem 03.08.2024, trifft die Frauenmannschaft des 1. FC Union Berlin auf den SV Werder Bremen. Das Testspiel gegen den Bundesligisten wird um 13 Uhr angepfiffen und ist Teil eines Doppelspieltags. Um 17 Uhr spielen die Männer gegen Olympique Lyon.

Gegnercheck

Der SV Werder Bremen spielt seit 2020 durchgehend in der Bundesliga und hat sich in den vergangenen Jahren unter Cheftrainer Thomas Horsch im Oberhaus etabliert. In den ersten beiden Spielzeiten wurde mit dem 9. Rang jeweils knapp der Klassenerhalt erreicht. In der Saison 2022/23 verbesserte sich das Team bereits auf den 8. Platz, ehe in der vergangenen Saison mit dem 7. Rang die beste Platzierung in der Bundesliga-Geschichte erreicht werden konnte. Erstmals hatte der Klub von der Weser nichts mit dem Abstiegskampf zu tun.

Zur neuen Saison haben sich die Grün-Weißen hochkarätig verstärkt. So wurde mit Larissa Mühlhaus die letztjährige Torschützenkönigin der 2. Bundesliga vom Nordrivalen aus Hamburg verpflichtet. Die 21-Jährige hatte in der vergangenen Saison 20 Saisontreffer für den HSV erzielt. Zudem kamen mit Lara Schmidt und Amira Arfaoui (beide 1. FC Nürnberg), Caroline Siems und Verena Wieder (beide Bayer 04 Leverkusen) sowie Sharon Beck (1. FC Köln) einige bundesliga-erfahrene Spielerinnen. Allein Letztgenannte kommt für Essen, Leverkusen, Hoffenheim, Freiburg und Köln auf fast 150 Bundesliga-Einsätze. Allerdings wird die 29-Jährige aufgrund eines im Mai erlittenen Kreuzbandrisses noch einige Monate ausfallen. Auf der Abgangsseite musste Werder die Stammspielerinnen Chiara Hahn, die zur TSG 1899 Hoffenheim wechselte, und Nina Lührßen verabschieden. Lührßen verließ den Klub nach zwölf Jahren und 138 Pflichtspielen in Richtung Eintracht Frankfurt.

Der SV Werder Bremen, der zum Bundesliga-Auftakt Anfang September auf den VfL Wolfsburg trifft, startete vor zwei Wochen in die Sommervorbereitung. Seitdem absolvierte das Team bereits zwei Testspiele und präsentierte sich dabei in starker Frühform: Einem 12:0-Sieg gegen den Relegationsgegner der Eisernen Ladies, den SV Henstedt-Ulzburg, folgte ein 3:0-Erfolg gegen den Zweitligisten Borussia Mönchengladbach am vergangenen Wochenende.

Bilanz

In den letzten beiden Sommervorbereitungen trafen die Vereine bereits aufeinander, wobei die Eisernen Ladies aus diesen Begegnungen viel Selbstbewusstsein schöpfen konnten. Im August 2022 endete die Partie mit einem 0:0-Unentschieden. Im vergangenen Jahr konnten sich die Unionerinnen dank Toren von Athanasia Moraitou, Nour Youssef und einem Doppelpack von Sarah Abu Sabbah mit 4:1 durchsetzen.

Personal

Am Sonnabend muss Cheftrainerin Ailien Poese auf Maria Cristina Lange und Latoya Bach verzichten.

Stimme vor dem Spiel

„Wir freuen uns auf die Saisoneröffnung in unserem Stadion. Mit Werder Bremen kommt ein sehr guter Gegner zu uns, der die letzte Bundesligasaison souverän abgeschlossen hat. Mit der direkten und harten Spielweise und den Rhythmuswechseln in ihrem Spiel stellt uns der Gegner vor Herausforderungen, die wir mit klarer, harter Defensivarbeit annehmen und die Möglichkeiten, die sich uns aus eigenem Ballbesitz bieten, nutzen wollen“, blickt Ailien Poese auf die Begegnung im Stadion An der Alten Försterei.

Serviceinfos

Die Stadiontore öffnen um 12 Uhr. Eintrittskarten für das Spiel, die auch für die im Anschluss stattfindende Partie der Männermannschaft gegen Olympique Lyon gültig sind, sind im freien Verkauf erhältlich.

Nach dem Spiel findet um 15:30 Uhr und 16:00 Uhr die offizielle Mannschaftsvorstellung der beiden Profiteams statt. Alle Informationen dazu, gibt es hier.