NOCH oder SCHON online???

Eiserne Ladies empfangen Eintracht Frankfurt II

Liga-Dino zu Gast in Köpenick:

Do, 10. Oktober 2024
Eiserne Ladies empfangen Eintracht Frankfurt II

Am Sonntag, dem 13.10.2024, trifft die Profimannschaft der Frauen des 1. FC Union Berlin im Rahmen des 7. Spieltags der 2. Bundesliga auf Eintracht Frankfurt II. Die Begegnung wird um 14 Uhr im Stadion An der Alten Försterei angepfiffen.

Die Ausgangslage

Die U20-Mannschaft von Eintracht Frankfurt ist seit drei Spielen in der 2. Bundesliga ungeschlagen. Auf zwei Niederlagen zum Saisonauftakt gegen den VfL Bochum (0:1) und den 1. FC Nürnberg (0:4) folgten ein 2:1-Sieg gegen den FSV Gütersloh, ein Remis gegen den SC Freiburg II (0:0) sowie am vergangenen Wochenende ein 1:0-Erfolg gegen den FC Ingolstadt. Mit sieben Punkten aus fünf Spielen stehen die Hessinnen derzeit auf dem 9. Tabellenplatz.

Die Eisernen Ladies haben am vergangenen Wochenende mit einem 2:1-Auswärtssieg beim SC Sand die Tabellenführung zurückerobert. Beim Gastspiel in Willstätt sorgten Dina Orschmann, die bereits ihr viertes Saisontor erzielte, und Sarah Abu Sabbah für die Treffer. Insgesamt konnte die Mannschaft von Cheftrainerin Ailien Poese die vergangenen fünf Pflichtspiele allesamt gewinnen.

Gegnercheck

Seit der Gründung der 2. Bundesliga im Jahr 2004 ist Eintracht Frankfurt II die einzige Mannschaft, die in allen 21 Spielzeiten vertreten war und trägt somit den Titel des „Liga-Dinos“.  Bis zur Fusion mit der Eintracht im Jahr 2020 lief die U20-Mannschaft allerdings noch als 1. FFC Frankfurt II auf. In der ewigen Tabelle der 2. Bundesliga rangieren die Frankfurterinnen hinter dem FSV Gütersloh, Turbine Potsdam II und dem SV Meppen auf dem 4. Platz. Die beste Platzierung in der langen Zweitliga-Geschichte war ein 3. Platz in der Saison 2014/15, als die Liga noch in Nord- und Süd-Staffel unterteilt war. Überwiegend fand sich Frankfurt II jedoch im Mittelfeld der Tabelle wieder, was sich auch in den Platzierungen der vergangenen beiden Jahre – Rang 9 und 8 – widerspiegelt.

Im Sommer verstärkte sich Eintracht Frankfurt II hochkarätig mit der langjährigen Bundesliga-Spielerin Michaela Specht. Die 27-jährige Innenverteidigerin absolvierte insgesamt 122 Erstliga-Einsätze für die TSG 1899 Hoffenheim und soll nun in der jungen Frankfurt-Mannschaft als Führungsspielerin vorangehen. Specht wird das Team jedoch nicht nur auf dem Platz verstärken, sondern fungiert parallel auch als Trainerin für Scouting und Analyse. Damit unterstützt die einstige U17-Europameisterin auch das Trainerteam um Friederike Kromp und Julia Simic, die seit 2023 bei der Eintracht an der Seitenlinie stehen. Beide sind in den vergangenen Jahren zudem auch als TV-Expertinnen in Erscheinung getreten.

Drei Spielerinnen der Eintracht gehörten im September zum Kader der deutschen Nationalmannschaft für die U20-Weltmeisterschaft in Kolumbien. Darunter mit Sophie Nachtigall, die bereits einen Profivertrag besitzt, auch die zweitbeste Torschützin der DFB-Elf mit drei Turniertreffern. Auch Innenverteidigerin Jella Veit, die ebenfalls zum Kader in Kolumbien gehörte, debütierte bereits in der Bundesliga. Ob die beiden Akteurinnen am Sonntag in Köpenick auf dem Platz stehen werden, ist noch ungewiss. Beide absolvierten in dieser Saison bisher jeweils einen Zweitliga-Einsatz, standen jedoch auch schon im Bundesliga-Kader.

Personal

Unions Cheftrainerin Ailien Poese muss am Sonntag weiterhin auf Maria Cristina Lange und Katja Orschmann verzichten. Zudem werden Sarah Abu Sabbah und Zita Rurack nicht zur Verfügung stehen.

Stimme vor dem Spiel

„Mit Eintracht Frankfurt II kommt eine spielstarke und vielseitige U20-Mannschaft an die Alte Försterei. Die Mannschaft hat in der Vergangenheit durch individuelle Qualität und einen klaren Plan überzeugt. Wir werden dem ebenso entgegentreten, die Defensive stabil halten und im Ballbesitz mit Variabilität agieren, um die nächsten drei Punkte zu holen“, blickt Unions Cheftrainerin Ailien Poese auf die bevorstehende Begegnung.

Serviceinfos

Das Stadion An der Alten Försterei öffnet seine Tore und die Tageskasse um 12:30 Uhr. Karten für das Spiel sind im freien Verkauf zudem in allen Union-Zeughäusern sowie online erhältlich.

Um Schlangen an den Einlässen zu vermeiden, wird um eine rechtzeitige Anreise gebeten. Auf dem Parkplatz vor der Haupttribüne stehen, ebenso wie an der Ballsporthalle in der Hämmerlingstraße, Restparkplätze zur Verfügung. Die Parkgebühr beträgt jeweils 4 Euro.

Das Spiel wird live auf AFTV+ übertragen. Zudem wird es für die Partie einen vereinseigenen Live-Ticker geben.

AFTV Videos