NOCH oder SCHON online???

Eiserne Ladies beim FSV Gütersloh 2009 gefordert

1. Runde im DFB-Pokal:

Mo, 19. August 2024
Eiserne Ladies beim FSV Gütersloh 2009 gefordert

Am morgigen Dienstag trifft die Profimannschaft der Frauen des 1. FC Union Berlin in der ersten Runde des DFB-Pokals auf den FSV Gütersloh 2009. Die Partie wird um 18:30 Uhr im Ohlendorf Stadion im Heidewald in Gütersloh angepfiffen.

Die Ausgangslage

In der Sommervorbereitung konnte der langjährige Zweitligist Gütersloh mit einem 1:0-Sieg gegen den Bundesligisten Bayer 04 Leverkusen Ende Juni einen Achtungserfolg erzielen. Es folgten weitere Siege gegen den SSV Rhade (5:1), die U20-Mannschaft des 1. FC Köln (3:0) sowie die U21 der SGS Essen (3:1). Vor eineinhalb Wochen musste das Team jedoch gegen Twente Enschede eine deutliche 0:8-Niederlage hinnehmen. Zur Generalprobe für den Pflichtspielauftakt nahm der FSV am vergangenen Wochenende an einem Blitzturnier teil, das er durch Siege gegen Hannover 96 (2:1) und Arminia Bielefeld (3:0) gewinnen konnte.

Mit vier Siegen aus fünf Vorbereitungsspielen haben die Unionerinnen ihrerseits ebenfalls eine gute Vorbereitung gespielt. Unter anderem verzeichnete man Erfolge gegen höherklassige Gegner wie den polnischen Meister Pogon Stettin und den letztjährigen Bundesliga-Vierten SGS Essen. Die einzige Niederlage gab es im Rahmen der offiziellen Saisoneröffnung gegen Werder Bremen.

Gegnercheck

Seit der Gründung der 2. Bundesliga der Frauen im Jahr 2004 gehört der FSV Gütersloh, inklusive des Vorgängervereins FC Gütersloh, zu den festen Größen der Liga. In 19 von 20 Spielzeiten war der Verein zweitklassig. In der Saison 2012/13 spielte Gütersloh in der Bundesliga, stieg jedoch direkt wieder ab. Seit 2023 führt das Zweitliga-Urgestein die ewige Tabelle der 2. Bundesliga an und belegte in der vergangenen Saison den Mittelfeldplatz 7. Im DFB-Pokal erreichte Gütersloh seit 2006 stets mindestens die 2. Runde.

Zur neuen Saison haben sich die Ostwestfalen auf der Trainerposition neu aufgestellt: Britta Hainke verließ den Klub nach zwei Jahren auf eigenen Wunsch und wurde im Sommer durch Daniel Fröhlich ersetzt; der 42-Jährige hatte zuvor acht Jahre lang die U19 des SC Verl trainiert.

Bilanz

In der 2. Bundesliga trafen beide Klubs bislang in vier Duellen aufeinander, alle Begegnungen konnte der FSV für sich entscheiden. Darüber hinaus duellierten sich die Teams bereits in der Saison 2009/10 in der ersten Runde des DFB-Pokals. Gütersloh setzte sich damals deutlich mit 10:0 durch.

Personal

Am Dienstagabend muss Cheftrainerin Ailien Poese auf Maria Cristina Lange verzichten.

Stimme vor dem Spiel

„Wir schauen voller Vorfreude auf das Ende der Vorbereitung und somit auf das DFB-Pokalspiel gegen Gütersloh. Die Mannschaft hat in den in den letzten Jahren immer im Aufstiegsrennen in der 2. Bundesliga mitgespielt. Die zielstrebige, zweikampfbetonte und intensive Spielweise des Gegners wird die erste Herausforderung in der neuen Saison, der wir mit Entschlossenheit, defensiver Stabilität und Kampf auf Augenhöhe entgegentreten wollen, um in die zweite Runde des DFB-Pokals einzuziehen“, blickt Cheftrainerin Ailien Poese auf den Pflichtspieltauftakt.

Serviceinfos

Die Partie wird um 18:30 Uhr im Ohlendorf Stadion im Heidewald, welches über eine Kapazität von 8.400 Plätzen verfügt, ausgetragen. Tickets sind über den FSV-Onlineshop erhältlich, einen ausgewiesenen Gästeblock wird es nicht geben. Am Spieltag gibt es zudem eine Tageskasse.

Das Spiel wird als Top-Spiel der 1. Pokalrunde live auf Sky übertragen. Im Anschluss an die Begegnung findet vor Ort zudem die Auslosung der 2. Runde des DFB-Pokals der Frauen statt.