NOCH oder SCHON online???

Eiserne Ladies auswärts bei der SG 99 Andernach

Zu Gast in Rheinland-Pfalz:

Do, 19. September 2024
Eiserne Ladies auswärts bei der SG 99 Andernach

Am Sonntag, dem 22.09.2024, gastiert die Profi-Frauenmannschaft des 1. FC Union Berlin im Rahmen des 4. Spieltags der 2. Bundesliga bei der SG 99 Andernach. Die Begegnung wird um 14 Uhr im Stadion Andernach angepfiffen.

Die Ausgangslage

Beide Teams konnten am vergangenen Spieltag den ersten Saisonsieg in der 2. Bundesliga einfahren. Die SG 99 Andernach besiegte den 1. FC Nürnberg auswärts mit 1:0 und verließ somit den letzten Tabellenplatz. Zuvor hatten die „Bäckermädchen“ in der Liga zwei Niederlagen gegen Borussia Mönchengladbach (1:2) und den SV 67 Weinberg (0:2) kassiert. Auch im DFB-Pokal musste sich Andernach bereits in der ersten Runde mit 1:2 dem SC Sand geschlagen geben.

Die Eisernen Ladies sind derweil nach fünf Pflichtspielen weiterhin ungeschlagen. Am vergangenen Sonntag besiegten die Köpenickerinnen den bisherigen Tabellenführer SV 67 Weinberg mit 2:0 und holten somit den ersten Sieg in der 2. Bundesliga. Mit fünf Punkten aus drei Partien sowie dem Einzug ins Achtelfinale des DFB-Pokals blicken die Unionerinnen auf einen gelungenen Saisonstart.

Gegnercheck

Die SG 99 Andernach spielt seit 2019 ununterbrochen in der 2. Frauen-Bundesliga und hat sich in den vergangenen Jahren im oberen Mittelfeld der Tabelle etabliert. Nach einem 4. Platz in der Saison 2021/22 belegte das Team in den vergangenen beiden Spielzeiten jeweils Rang 5. Andernach erklärte allerdings bereits 2023, als der Verein zeitweilig den 2. Tabellenplatz belegte, aus infrastrukturellen Gründen auf einen möglichen Aufstieg in die Bundesliga zu verzichten.

Seit diesem Sommer steht Isabelle Hawel bei der Sportgemeinschaft wieder an der Seitenlinie. Die 38-Jährige trainierte das Team bereits von 2017 bis 2022 und war zuletzt als Teammanagerin tätig. Unter ihrer Führung erreichte Andernach nicht nur den Aufstieg in die 2. Bundesliga, sondern dort auch die beste Saisonplatzierung in der Vereinsgeschichte. Zudem zog sie 2021 mit Andernach ins Viertelfinale des DFB-Pokals ein.

Den Siegtreffer für Andernach am vergangenen Wochenende gegen den 1. FC Nürnberg erzielte Mittelstürmerin Antonia Hornberg, die ihre Karriere eigentlich bereits im Januar 2023 beendet hatte. Die 33-Jährige, die zugleich die älteste Spielerin im Kader ist, kehrte im August nach eineinhalb Jahren Pause aus dem Ruhestand zurück und markierte gegen die Clubfrauen ihren ersten Zweitliga-Treffer seit zweieinhalb Jahren.

Bilanz

Als die SG 99 Andernach 2019 in die 2. Bundesliga aufstieg, setzte sich der Klub in den Aufstiegsspielen gegen die Eisernen Ladies durch. Nach einem 1:1 im Hinspiel gewann Andernach das Rückspiel auf heimischem Boden mit 2:0 und machte somit die Aufstiegsträume der Köpenickerinnen zunichte. Für Union standen damals mit Charleen Niesler und Lisa Heiseler zwei Spielerinnen aus dem heutigen Kader in der Startformation.

Zudem trafen beide Mannschaften in einem Testspiel im Sommer 2022 aufeinander, welches zugleich die zweite Partie unter Unions neuer Cheftrainerin Ailien Poese darstellte. Dank eines Doppelpacks von Antonia Hornberg, die bereits im entscheidenden Rückspiel der Aufstiegsspiele 2019 erfolgreich gewesen war, gewann Andernach erneut mit 2:0.

Personal

Unions Cheftrainerin Ailien Poese muss am Sonntag auf Maria Cristina Lange und Katja Orschmann verzichten.

Stimme vor dem Spiel

„Andernach ist eine erfahrene Mannschaft, die in den letzten Jahren oben in der Tabelle mitgemischt hat. Sie sind körperlich sehr stabil, robust und bringen eine hohe Intensität auf den Platz. Wir werden gefordert sein, Spielphasen zu erkennen, den Ballbesitz zu sichern und Ballgewinne zu erzielen. Oder eben aus dem Umschalten heraus in gefährliche Situationen zu kommen und dabei weiterhin so intensiv gegen den Ball zu arbeiten, wie in den letzten Wochen“, lautet der Ausblick von Cheftrainerin Ailien Poese.

Serviceinfos

Die Partie wird am Sonntag um 14 Uhr im Stadion Andernach (Stadionstraße, 56626 Andernach) ausgetragen. Tickets sind ausschließlich an der Tageskasse erhältlich.

Das Spiel wird live und kostenlos auf Sporttotal übertragen. Zudem wird es für die Partie wieder einen vereinseigenen Live-Ticker geben.

AFTV Videos