Eiserne Ladies: Tag 1 und 2 im Winter-Trainingslager
Am gestrigen Donnerstag machten sich die Eisernen Ladies auf den Weg ins Trainingslager nach Lindow. Nach der Begrüßung durch die Trainer wurden die Zimmer bezogen, um 15 Uhr ging es zur ersten Einheit auf den Rasen und nach dem Abendessen folgte das zweite Training. „Es ist recht kalt, aber durch die Sonne doch angenehm und wir haben viel zum Thema Schnelligkeit und Balleroberung gemacht, sodass die Spielerinnen viel in Bewegung waren“, erklärt Trainer Falko Grothe und Marta Schrey ergänzt: „Wir haben uns heute vorrangig um die Defensivarbeit gekümmert, versucht über außen die Bälle zu gewinnen, wie es auch unsere Spielphilosophie ist und am Mittelfeldpressing gearbeitet“.
Der erste Trainingstag wurde mit einem temporeichen Abschlussspiel beendet, in dem die Spielerinnen die zuvor erarbeiteten Inhalte gut umsetzten und die Trainer zufrieden stimmten.
Der Freitag begann nach dem Frühstück mit einer Koordinationseinheit und wurde mit technisch und taktischen Rundläufen fortgesetzt. Wie auch später in der Nachmittagseinheit, stand das Erarbeiten von Torchancen auf dem Programm. „Wir haben uns um die Offensivarbeit gekümmert, wie wir uns über außen freispielen können und über den äußeren Verteidiger das Spiel aufbauen und schnell zum Abschluss kommen können“, berichtet Lena Wolter.
Die freie Zeit am Nachmittag nutzten viele Spielerinnen, um in der Sauna oder im Schwimmbad zu entspannen. In der Zwischenzeit waren auch alle Spielerinnen in Lindow angekommen, unter ihnen auch Tal Malhev, unser Neuzugang aus Israel. Die 26-Jährige Verteidigern entschied sich unter der Woche zu einem Wechsel nach Köpenick. Am Abend konnten die Spielerinnen im Warmen bleiben, denn der Tag wurde in der Halle abgeschlossen. Nach einer kurzen Stabieinheit mit den Schwerpunkten Sprungkraft und Koordination, folgte ein kleines Turnier mit vier Teams. „Die Stimmung in der Mannschaft ist gut, wir haben viel Spaß zusammen und nutzen die Tage, um unsere mannschaftstaktischen Fähigkeiten für die Rückrunde ausbauen“, so Marta Schrey.
Am Samstag wird ein Testspiel gegen den Bramfelder SV stattfinden und am Abend hat einer Mannschaftsabend beim Bowling.