NOCH oder SCHON online???

Dina Orschmann verlängert bei Union

Top-Torschützin bleibt eisern:

Sa, 04. Januar 2025
Dina Orschmann verlängert bei Union

Dina Orschmann bleibt auch künftig ein wichtiger Bestandteil des Profiteams der Frauen: Der 1. FC Union Berlin und die Stürmerin haben den bestehenden Vertrag vorzeitig verlängert.

Angreiferin mit Torgarantie

Dina Orschmann wechselte 2013 mit 15 Jahren vom SFC Stern 1900 in den Eisernen Nachwuchs und debütierte bereits ein Jahr später für die Frauenmannschaft. Im Alter von 16 Jahren stand sie am 16.11.2014 beim Zweitliga-Spiel gegen Holstein Kiel erstmals für die Köpenickerinnen auf dem Platz. In der Folge etablierte sich die Angreiferin trotz ihres jungen Alters schnell als Stammspielerin und war in der Saison 2015/16 mit 18 Toren in 19 Regionalliga-Spielen maßgeblich am Wiederaufstieg in die 2. Bundesliga beteiligt. Nach dem erneuten Abstieg der Unionerinnen im Jahr 2017 zog es Orschmann in die Vereinigten Staaten, wo sie für das Fußballteam der University of Central Florida auflief. Anfang 2019 kehrte sie nach Deutschland zurück und spielte in den folgenden dreieinhalb Jahren für den Bundesligisten 1. FFC Turbine Potsdam (50 Spiele, 13 Tore).

Nachdem Orschmann ab Sommer 2022 für ein halbes Jahr bei den Glasgow Rangers in Schottland spielte und erstmals Champions-League-Erfahrung sammelte, kehrte sie im Januar 2023 nach Berlin-Köpenick zurück. Bei den Eisernen Ladies wurde die Mittelstürmerin auf Anhieb wieder zur Leistungsträgerin und erzielte in den folgenden eineinhalb Jahren 38 Tore in 34 Regionalliga-Einsätzen. In der Saison 2023/24 war Orschmann mit 25 Saisontreffern zweitbeste Torschützin der Liga hinter ihrer Mannschaftskollegin Sarah Abu Sabbah und konnte am Ende der Spielzeit ihren zweiten Aufstieg mit den Eisernen Ladies feiern.

In der laufenden Saison hat die Stürmerin bereits siebenmal in der 2. Bundesliga genetzt und ist damit momentan die beste Torjägerin der Unionerinnen. Zudem schoss Orschmann in der 2. Runde des DFB-Pokals den 1:0-Siegtreffer im Spiel gegen den Bundesligisten RasenBallsport Leipzig. Darüber hinaus stand sie bislang nicht nur als einzige Spielerin in allen 16 Pflichtspielen der Saison in der Startformation, sondern absolvierte am 03.11.2024 auch ihr 100. Pflichtspiel für Union.

Stimmen zur Verlängerung

„Ich bin sehr dankbar meinen Weg hier bei Union weiterzugehen. Der Verein, alle Unionerinnen und Unioner, als auch neu dazugewonnene Fans bieten mir hier einzigartige Bedingungen, die ich auch in Zukunft nutzen will, um gemeinsam Schulter and Schulter immer weiter ganz nach vorn zu kommen“, so Dina Orschmann bei ihrer Vertragsunterschrift.

„Mit Dina können wir eine absolute Führungsspielerin und unsere aktuelle Toptorschützin an uns binden. Mit ihrem Ehrgeiz und ihrer absoluten Willenskraft geht sie voran und verkörpert die Werte des Vereins. Wir freuen uns sehr, dass Dina als langjährige Unionerin uns weiterhin erhalten bleibt und wir auf sie zählen können“, äußerte sich Jennifer Zietz, Geschäftsführerin Profifußball Frauen, über den Verbleib.