Und niemals vergessen ...

Das Jahr 2023 der U23-Frauen

Double-Sieg und weiter ungeschlagen:

Sa, 30. Dezember 2023
Das Jahr 2023 der U23-Frauen

Die U23 kann auf ein sehr erfolgreiches Jahr zurückblicken. Nicht ein einziges Spiel haben die Eisernen Ladies verloren und konnten neben der Liga auch den Berlin Pokal gewinnen. In der laufenden Saison steht die Mannschaft von Anja Matthes auf dem ersten Tabellenplatz.

Meister und Pokalsieger

Unter dem vorherigen Trainer Oliver Hartrampf feierten sie mit 25 Siegen und nur einem Unentschieden souverän die Meisterschaft in der Berlin-Liga. Am Ende hatten die Unionerinnen neun Punkte Vorsprung vor Vize-Meister Borussia Pankow. Auch das Torverhältnis von 187:14 spricht für die starke Leistung und die Offensivpower in der vergangenen Saison.

Neben dem Meistertitel konnte die U23 erneut den Pokal gewinnen und damit das Double perfekt machen. Im Finale besiegten die Rot-Weißen die zweite Mannschaft von Türkiyemspor deutlich mit 7:1. Zum Saisonende verließen Leistungsträgerinnen wie Jenny Trommer, Saskia Liersch, Lisa Gierth und Vanessa Baugatz, die mit 44 Treffer beste Torschützin wurde, die Mannschaft. Neu hinzu kamen Spielerinnern aus der eigenen U17 sowie mit Lina Krauss, Megan Reichenbach und Elisa Spolaczyk erfahrene Spielerinnen aus der Frauenmannschaft.

Mit neuer Trainerin weiter erfolgreich

Im Sommer folgte der Wechsel zur neuen Trainerin Anja Matthes, die zuvor die U17-Juniorinnen betreut hatte. Auch Matthes setzte den Erfolg der U23 fort. In der Hinrunde gab es zwei Unentschieden gegen Borussia Pankow und den SFC Stern 1900, ansonsten wurden die anderen elf Spiele gewonnen. Mit 35 Punkten und einem Torverhältnis von 75:8 stehen die Unionerinnen damit auf dem ersten Tabellenplatz der Berlin-Liga. Den höchsten Sieg erzielte der FCU mit 13:1 im Auswärtsspiel gegen Viktoria Mitte. Eines der Highlights der Hinrunde war zweifelsohne der 2:0-Heimsieg unter Fluchtlicht gegen Regionalliga-Absteiger SV Blau-Weiss Hohen Neuendorf, welcher zwischenzeitlich Tabellenzweiter und damit erster Verfolger der Matthes-Elf war. Aus dem Kalenderjahr verabschiedeten sich die U23-Frauen mit einem eindrucksvollen 12:0-Sieg beim Moabiter FSV. Beste Torschützin teamintern ist Sandra Weihmann mit 14 Toren – damit liegt sie im Liga-Vergleich auf Platz 2 hinter der Ex-Unionerin Marta Stodulska vom FC Internationale.

U23-Trainerin Anja Matthes zeigt sich mit dem ersten halben Jahr mit der neuen Mannschaft zufrieden: “Nach dem die Mannschaft einen kleinen Generationswechsel erlebt hat und auch das Trainerteam komplett neu ist, haben wir uns als Team schnell gefunden. Die Spielerinnen sind motiviert und willig im Training, setzen immer besser die Inhalte auch in den Spielen um. Die Punktverluste gegen erfahrene Teams wie Regionalligaabsteiger Stern 1900 und Borussia Pankow nehmen wir als wertvolle Erfahrungen mit, aus denen wir sehr viel lernen können. Unser Ziel ist es in der Rückrunde weiter zu reifen, Prinzipien noch klarer umzusetzen und weiterhin hungrig in allen Bereichen zu bleiben. Wir haben eine gute Grundlage gelegt, auf dieser es nun weiter aufzubauen gilt."