Und niemals vergessen ...

Das Jahr 2023 der Juniorinnen

Viele Veränderungen:

Fr, 29. Dezember 2023
Das Jahr 2023 der Juniorinnen

Für die Juniorinnen des 1. FC Union Berlin brachte das Kalenderjahr 2023 bedeutende Neuerungen mit sich. Im Rahmen der Professionalisierung der Frauen- und Mädchenabteilung wurden die U13-, U15- und U17-Mannschaften nicht nur in den Jungenspielbetrieb integriert, sondern erhielten zusätzlich auch Zugang zu den modernen Trainingsmöglichkeiten der "adidas SPORTS BASE".

U13-Juniorinnen: Einstieg in den Jungenfußball gut gelungen

Mit einem wahren Spektakel verabschiedeten sich die U13-Juniorinnen im Mai aus dem Mädchenfußball. Am letzten Spieltag der Saison 2022/23 trennte sich die Mannschaft von Trainerin Jana Neumann und Mariana Bories in einem furiosen Spiel mit 5:5 vom SF Charlottenburg-Wilmersdorf. Zwar verpassten die Unionerinnen durch das Remis am Ende knapp die Meisterschaft in der Berlin-Liga hinter dem FC Hertha 03 Zehlendorf, gegen den sie sich auch im Finale des Berlin-Pokals geschlagen geben musste (1:3), doch nichtsdestotrotz war es am Ende eine lehrreiche Spielzeit für die Rot-Weißen.

Der Übergang in den Jungenspielbetrieb gestaltete sich für die U13-Juniorinnen nicht schwer. Spielten sie in den letzten Jahren ja ihre Testspiele fast ausschließlich gegen Jungenmannschaften. Die Leistung im Training und den Spielen steigerte sich kontinuierlich, sodass am 5. Spieltag durch einen fulminanten 6:1-Sieg gegen den Wittenauer SC Concordia II schließlich auch die ersten Punkte der Saison eingefahren werden konnten. Nur wenige Tage später legten die Köpenickerinnen mit einem 2:2 gegen die Sp.Vg. Blau Weiß 1890 Berlin II direkt nach. Aufgrund der jüngsten Erfolge gehen die U13-Juniorinnen entsprechend mit viel Selbstbewusstsein ins neue Jahr. Das Trainerteam aus der alten Saison wurde um Liza Grimske erweitert und alle haben Spaß an der Arbeit mit den Spielerinnen.

Aufgrund der jüngsten Erfolge blickt das Trainerteam mit Zuversicht auf die Rückrunde: „Die Mädchen haben sich sehr schnell reingekämpft, sodass die Ergebnisse von Spiel zu Spiel knapper wurden. Schließlich konnten sie schon bald den ersten Sieg einfahren und direkt danach den nächsten Punkt holen", so Trainerin Jana Neumann.

U15-Juniorinnen: Erfolgreiches Jahr mit Meisterschaft und Pokal

Die U15-Juniorinnen feierten eine erfolgreiche Abschlusssaison 2022/23 im Mädchenspielbetrieb mit der Meisterschaft in der Berlin-Liga sowie einem deutlichen 7:1-Sieg im Finale des Berlin-Pokals gegen Borussia Pankow. Abgerundet wurde die starke Saison mit einem 3. Platz bei der NOFV-Meisterschaft in Sandersdorf.

An diese Erfolge konnten die Köpenickerinnen auch direkt im Jungenspielbetrieb in dieser Saison anknüpfen und holten aus den ersten sechs Ligaspielen zwölf Punkte. Damit stehen die U15-Juniorinnen aktuell auf dem 4. Tabellenplatz in der Kreisliga A, haben allerdings im Vergleich zur Konkurrenz auch noch zwei Nachholspiele. Mit einem 11:0-Sieg im Viertelfinale gegen den SC Staaken sind die Unionerinnen auch im Berlin-Pokal weiterhin voll auf Kurs.

Entsprechend positiv fällt das Jahresfazit von Trainer Karl Schweizer aus: „Das Jahr 2023 war aus unserer Sicht sehr erfolgreich. Es begann mit einem herausragenden 4. Platz beim Girls Snow Cup, dann dem Double aus Meisterschaft und Pokalsieg sowie der Tatsache, dass ein Großteil des 2008er-Jahrgangs in die U17 aufgestiegen ist. Der Übergang zum neuen 2009/10er-Jahrgang hat ebenfalls sehr gut funktioniert mit einem erfolgreichen Start im Jungenspielbetrieb und dem Einzug ins Halbfinale des Pokals. Insgesamt konnten wir unsere Spielerinnen 2023 allesamt sportlich weiterentwickeln.“

U17-Juniorinnen: Auch unter neuem Trainergespann erfolgreich

Bei den U17-Juniorinnen gab es neben der Eingliederung in den Jungenspielbetrieb sowie der jährlich stattfinden Fluktuation im Kader eine weitere signifikante Veränderung im Sommer. Katrin Meier und Sandra Samulski wechselten vom SV Werder Bremen nach Köpenick und übernahmen das Traineramt von Anja Matthes, welche zur U23 aufstieg.

Trotz der zahlreichen Veränderungen startete die U17, welche in ihrer letzten Saison in der B- Juniorinnen-Bundesliga auf dem 9. Platz landete, äußerst erfolgreich in die neue Spielzeit. Bis zum 6. Spieltag blieb die älteste Mädchenmannschaft des 1. FC Union Berlin ungeschlagen und führte zeitweise die Tabelle in der Kreisliga A an. Wenngleich jene Tabellenführung aufgrund der ersten Liganiederlage im Spitzenspiel gegen den SC Gatow (1:2) abgegeben werden musste. Im

Berlin-Pokal mussten sie aufgrund einer bitteren Niederlage nach Elfmeterschießen gegen Viktoria Berlin bereits die Segel streichen. Trotzdem blicken die U17-Juniorinnen insgesamt positiv auf die letzten Wochen zurück. Mit 49 Treffern in sechs Spielen stellen die Unionerinnen, die aktuell den 2. Tabellenplatz belegen, auch die beste Offensive der Liga.

„Neue Bedingungen am Plänterwald, ein neues Trainerteam und eine unbekannte Liga – all diese Parameter haben die Spielerinnen im Sommer mit Sicherheit sehr beschäftigt. Aus diesem Grund war es uns im Funktionsteam wichtig, in den ersten gemeinsamen Wochen eine Basis zu schaffen, mit der sie gut arbeiten kann. Aus sportlicher Sicht sind wir zügig im Juniorenbereich angekommen. Technisch und taktisch sind wir in den meisten Spielen überlegen, zudem konnten die Spielerinnen im Laufe der Saison zeigen, dass sie der körperlich betonten Spielweise immer besser gerecht werden.

Mit Blick auf das kommende Jahr erklärt das Trainerteam: „Für die Rückrunde geht es nun darum, die Trainingsqualität und Einsatzbereitschaft weiter voranzutreiben, um noch bessere Voraussetzungen zur individuellen und mannschaftlichen Weiterentwicklung zu schaffen“.