Ganz schön was los hier!

Berlin-Derby für die Eisernen Ladies

Do, 18. Oktober 2018
Berlin-Derby für die Eisernen Ladies

Am 8. Spieltag erwartet der 1. FC Union Berlin zum Berliner Derby den SFC Stern 1900 am Sonntag um 14 Uhr auf dem Fritz-Lesch-Sportplatz.

Die Gäste befinden sich nach einem guten Saisonstart mit drei Siegen aus vier Spielen aber auch zuletzt drei Niederlagen in Folge auf dem 7. Tabellenplatz. In der Vorsaison hatten sie als Aufsteiger wenige Anpassungsprobleme und beendeten die Saison auf einem starken 5. Platz. Gegen die Eisernen Ladies holten sie im Hinspiel einen Auswärtspunkt, das Rückspiel gewann Union mit 3:2.

Nach dem Unentschieden bei Leipzig-Süd möchten die Rot-Weißen am Sonntag wieder die Punkte zu Hause behalten. Personell fallen Latoya Bach und Lisa Gierth aus, dafür kehren Greta Budde und Nathalie Götz zurück in den Kader.

"Nach den vielen vergebenen Chancen und dem späten Ausgleich am letzten Wochenende, haben wir nun direkt die Möglichkeit zu zeigen, dass wir es besser können. Die Spielerinnen haben bereits diese Woche im Training die richtige Reaktion gezeigt, außerdem ist die Motivation bei berlininternen Duellen eh schon immer groß. Stern 1900 setzt auf das Umschaltspiel und verteidigt sehr aggressiv, ich möchte unsererseits daher einen körperlich robusten Auftritt sehen, wichtig ist aber vor allem, dass wir möglichst zielstrebig vor das gegnerische Tor kommen und die Bälle dort versenken", so Union-Trainer Falko Grothe vor dem Derby.