Auch die U13-Juniorinnen sind BFV-Futsalmeister
Nach Erfolgen der U17 und U23:
![Auch die U13-Juniorinnen sind BFV-Futsalmeister](/cache/Auch-die-U13-Juniorinnen-sind-BFV-Futsalmeister-0923919471c244b684e9adb63096187a.png)
Nachdem in diesem Jahr bereits die BFV-Hallenmeisterschaften der U23-Frauenmannschaft und U17-Juniorinnen bejubelt werden konnten, hat an diesem Sonntag auch die U13 des 1. FC Union Berlin nachgezogen. Die Mannschaft von Mariana Bories, Julia Wigger und Jana Neumann konnte alle fünf Partien der Endrunde siegreich gestalten.
Mit Union-Tugenden zur verdienten Hallenmeisterschaft
In der Sporthalle der Grundschule an der Pulvermühle trafen die sechs besten Teams, die sich vor Weihnachten für die Endrunde qualifiziert hatten, im Ligamodus aufeinander. Wie schon bei den anderen Altersklassen spielte jeder gegen jeden und das Team mit den meisten Punkten wurde am Ende zum BFV-Futsalmeister gekürt.
Im ersten Spiel bekam es die U13 direkt mit Hertha BSC zu tun und konnte sich in einer engen sowie zweikampfbetonten Partie mit 1:0 durchsetzen. Auch die zweite Begegnung gegen die Berliner Amateure sollte sich als knifflige Aufgabe herausstellen, in der abermals viel Einsatzwille gefordert war. Die Unionerinnen zeigten sich jedoch sehr kämpferisch, gaben keinen Ball verloren und setzten sich erneut mit 1:0 durch.
Im dritten Spiel gegen den SV Empor Berlin zeigte sich Union schließlich auch offensiv mutiger, agierte sehr dominant und setzte sich souverän mit 3:0 durch. Es folgte ein knappes Spiel gegen Türkiyemspor Berlin, welches die Köpenickerinnen kurz vor Schluss allerdings mit 2:1 gewinnen konnten. Im abschließenden Duell gegen Berolina Mitte II brauchten die U13-Juniorinnen nur noch einen Punkt zum Titel. Die Eisernen zeigten keinerlei Nervosität, stellten abermals ihre Spielstärke unter Beweis und setzten sich mit 3:0 durch. Unmittelbar nach dem Abpfiff kannte die Freude über den Titelgewinn keine Grenzen.
„Wir sind sehr stolz auf alle, die heute auf dem Parkett, aber auch daneben, großen Zusammenhalt gezeigt haben. Die Mädels haben sich mit den typischen Union-Tugenden ins Turnier gekämpft und am Ende verdientermaßen den Titel geholt“, so das Fazit des strahlenden Trainerteams.
Ausblick
Im Pflichtspielbetrieb geht es für die U13-Juniorinnen am Donnerstag, dem 13.02.2025, mit dem Viertelfinale des Berlin-Pokals gegen Berolina Mitte weiter. Die Partie wird um 17 Uhr auf dem Kunstrasenplatz am Plänterwald ausgetragen.