Ailien Poese im Interview
Fazit zur Hinrunde:
Zum Abschluss des Jahres hat Ailien Poese, Cheftrainerin der Frauenmannschaft des 1. FC Union Berlin, ein längeres Interview mit AFTV geführt. Im Gespräch blickt die Fußballlehrerin unter anderem auf die ersten sechs Monate bei den Eisernen Ladies zurück, berichtet über die Unterstützung des Vereins im Rahmen der Professionalisierung und erzählt, was nun in der zweimonatigen Winterpause geplant ist.
In Bezug auf die Hinrunde, welche die Unionerinnen auf Rang 2 beendet haben, wenngleich Verfolger Türkiyemspor aufgrund eines Nachholspiels noch vorbeiziehen könnte, erklärt Poese: „Tabellarisch gesehen sind wir natürlich nicht hundertprozentig zufrieden. Wir waren lange Spitzenreiter und hatten dann im November diesen Knick mit drei sieglosen Spielen in Folge. Das haben wir im Anschluss besprochen und ausgewertet. Wir sind jetzt aber mit den letzten zwei Siegen wieder in der Spur und werden entsprechend positiv in die Wintervorbereitung im Januar starten.“
Derweil lobt die 38-Jährige die Unterstützung des Vereins im Frauenbereich: „Es ist an allen Ecken zu spüren, dass dieser Prozess der Professionalisierung eingeleitet wurde. Diese Unterstützung von Vereinsseite zu haben, um auch die nächsten gemeinsamen Schritte zu machen, ist vollkommen vorhanden.“
Das komplette Interview mit Ailien Poese gibt es auf AFTV.