2. Frauen: Gelungener Start in die Vorbereitung
Trotz vieler urlaubsbedingter Ausfälle verlief der Auftakt in die Vorbereitungsphase reibungslos. In der ersten Woche wurde fünf Mal trainiert und Trainer Oliver Hartrampf konnte meist 12-14 Spielerinnen begrüßen. Am Sonntag stand ein Freundschaftsturnier in Heidesee auf der Tagesordnung. In den Trainingseinheiten ging es darum an den Grundlagen der Ausdauer, Stabilität, des Ballbesitzfußballs und des Torabschlusses zu arbeiten. Diese Schwerpunkte kombiniert, wurde jeden Tag fleißig trainiert und versucht umzusetzen, was den Spielerinnen mit auf den Weg gegeben wurde. Im Coaching wurde besonderes Augenmerk auf das Passspiel, das Freilaufverhalten und den ersten Kontakt gelegt.
Dies sollte dann auch am Sonntag bei einem Großfeldturnier in Gussow umgesetzt werden. Gegen den Ludwigsfelder FC, SC Storkow, ein College Team aus Washington und den Gastgeber Heideseer SV gelang dies über weite Strecken sehr dominant. Mit Gwendolyn Mummert, die nach langer Krankheit/Verletzung wieder das eiserne Trikot trug und Tal Mahlev unterstützen zwei Spielerinnen der 1.Frauenmannschaft das Turnier. Außerdem wirkten noch zwei ehemalige Spielerinnen mit und konnten mit ihrer Erfahrung zum Turniersieg beitragen. Am Ende gab es 3 Siege und ein Unentschieden und den damit verbundenen 1. Platz zu feiern.
"Ich bin sehr zufrieden mit der Woche, gerade in den letzten Minuten gegen die jungen Amerikanerinnen merkte man die schwindende Konzentration und Fitness. Trotz der fünf anstrengenden Einheiten unter der Woche haben wir die Spiele in den meisten Phasen dominiert und den Ball laufen lassen. Laufwege im letzten Drittel, mehr Ruhe am Ball und den Torabschluss werden wir in den nächsten Wochen noch verbessern. Aber erst einmal werden wir in der kommenden Woche weiter am Spielaufbau arbeiten", so das Fazit zur ersten Vorbereitungswoche von Trainer Oliver Hartrampf.