Du hier? Toll! Wir auch.

2:0-Heimsieg der U23-Frauen gegen Hohen Neuendorf

Erfolg gegen direkten Konkurrenten:

Fr, 10. November 2023
2:0-Heimsieg der U23-Frauen gegen Hohen Neuendorf

Die U23-Frauen bleiben weiterhin ungeschlagen und gewinnen auch das Topspiel gegen den SV Blau-Weiss Hohen Neuendorf. Gegen den Regionalliga-Absteiger setzten sich die Unionerinnen mit 2:0 durch. Die Tore zum Heimerfolg erzielten Josephine Ahlswede (29.) und Hannah Kratz per Handelfmeter (43.).

1. FC Union Berlin: Neumann – Ahlswede, Stibal, Worsch, Wendling – Reichenbach (73. Marinowski), Kratz, Wille (63. Stöckert), Krauss (73. Schwoche), Kähler (63. Schwarz) – Weihmann

Tore: 1:0 Ahlswede (29.), 2:0 Kratz (HE 43.)

Effiziente Unionerinnen gehen in Führung

Die ungeschlagenen U23-Frauen trafen am Donnerstagabend auf dem Kunstrasen am Plänterwald auf den SV Blau-Weiss Hohen Neuendorf, welcher bislang nur einmal verloren hatte. Ein Topspiel unter Flutlicht, in dem beide Teams zu Beginn erst einmal auf Sicherheit bedacht waren. Die Mannschaften gingen zunächst wenig Risiko ein und versuchten vor allem, Fehler zu vermeiden. Sukzessive nahmen die Unionerinnen aber die Kontrolle des Spiels in die Hand und versuchten, sich Chancen zu erarbeiten. Die zweitbeste Defensive der Berlin-Liga von Hohen Neuendorf verteidigte aber gut und ließ wenig zu.

Der erste Torschuss der Partie erfolgte erst in der 26. Minute, als ein hoher Ball der Gäste in den Strafraum flog und mit wenig Kraft von der Stürmerin auf das Tor gebracht wurde. FCU-Torhüterin Pearl Neumann konnte den Ball ohne Probleme festhalten. Drei Minuten später bekam die Mannschaft von Trainerin Anja Matthes nach einem geklärten Freistoß einen Einwurf zugesprochen. Diesen führte Josephine Ahlswede aus und spielte Luise Wille kurz an, welche ihn wieder auf Ahlswede auf den Flügel zurücklegte. Kapitänin-Ahlswede flankte vor das Tor, Gäste-Torhüterin Leni Fröhlich schätzte den Ball völlig falsch ein und so landete die Hereingabe letztendlich zur 1:0-Führung im Eck. Kurz vor der Halbzeit bekamen die Rot-Weißen sogar noch die Chance auf ein zweites Tor, als Megan Reichenbach in den Zweikampf mit ihrer Gegenspielerin Chantal Pistorius ging und versuchte, den Ball an ihr vorbei zuspielen. Pistorius hatte den Arm zu weit draußen und bekam das Spielgerät gegen eben jenen Arm. Schiedsrichter Jeremy Jarsetz zeigte auf den Punkt und gab Elfmeter. Hannah Kratz nahm sich der Sache an und verwandelte souverän halblinks ins Tor (43.). Kurz danach ging es in die Halbzeitpause.

Konzentrierte Defensive bringt den Sieg über die Zeit

Im zweiten Spielabschnitt versuchte der SV Blau-Weiss Hohen Neuendorf, mit mehr Ballbesitz den Anschluss zu schaffen, aber die Unionerinnen verteidigten sehr leidenschaftlich gegen den Ball und kamen durch die größer werdenden Räume zu Kontern. In der 58. Spielminute flankte Louisa Kähler vor das Tor – die Kugel wurde von einer Verteidigerin per Kopf verlängert wurde und landete am Ende bei Reichenbach. Die Flügelstürmerin erwischte den Ball freistehend am zweiten Pfosten jedoch nicht richtig und so ging ihr Versuch ein Stück neben das Tor.

Die beste Chance der Gäste ereignete sich nach einem Freistoß aus circa 25 Metern. Kapitänin Sarah Kollek versuchte es direkt und traf die Latte (73.). Aus dem Spiel heraus schafften es die Blau-Weißen aber über das gesamte Spiel nicht, die Union-Defensive in Schwierigkeiten zu bringen. Die Matthes-Elf versuchte es hingegen immer wieder mit schnellen Gegenstößen, welche allerdings auch nicht den Weg zur Vorentscheidung fanden. Josi Schwarz schloss einen Querschläger in der Defensive direkt ab und verpasste knapp das dritte Tor (76.). Die letzte Gelegenheit des Spiels hatte Mittelfeldspielerin Kratz, welche es aus spitzem Winkel probierte. Kurz danach war Schluss und die U23-Frauen feierten ihren achten Saisonsieg im neunten Spiel.

Nach dem Heimsieg gegen den SV Blau-Weiss Hohen Neuendorf stehen die Unionerinnen bei 25 von 27 möglichen Punkten nach neun Spielen auf dem zweiten Tabellenplatz. Der SFC Stern 1900 führt mit 26 Punkten und einem Spiel mehr die Tabelle an.

Stimme zum Spiel

„Wir wollten an das erfolgreiche Spiel vom Wochenende anknüpfen und wussten, dass Hohen Neuendorf eine schwere Aufgabe sein wird. Die Spielerinnen haben viel Leidenschaft gezeigt, mit Herz verteidigt und sich die drei Punkte erarbeitet. Darüber sind wir sehr glücklich. Jetzt gilt es aber, sofort den Fokus auf das Spiel am Sonntag zu legen", so Trainerin Anja Matthes.

Ausblick

In der englischen Woche geht es für die U23-Frauen am Sonntag, dem 12.11.2023 weiter mit einem Auswärtsspiel gegen Türkiyemspor Berlin II. Anstoß im Willy-Kressmann-Stadion ist um 11 Uhr.