Eisern!

Zusammenfassung der letzten Abteilungssitzung

Fr, 15. Januar 2010
Wie hier auf dieser Seite erwähnt, fand Ende Dezember das turnusmäßige Treffen der FuMA-Leitung mit dem Präsidium des 1. FC Union statt. Doch da auch wir in der ?nachweihnachtlichen Winterpausenzeit? gerne mal etwas ruhiger treten, war darüber bisher noch nichts zu lesen. Dies soll hiermit nachgeholt werden.

Ein aktuelles Thema des Abends war natürlich unser Gastspiel in Bielefeld, genauer gesagt die Vorkommnisse außerhalb des Gästebereichs. Hierzu gab es eine umfangreiche Auswertung der Ereignisse, insbesondere im Bezug auf das Eindringen in den VIP Bereich und dessen Folgen. Präsident Dirk Zingler verurteilte diese Aktion scharf und informierte über eine Zusammenarbeit mit Arminia Bielefeld, um die Vorkommnisse schnell aufzuklären.

Dann gab es eine Nachfrage inwieweit schon konkrete Vorstellungen bezüglich der zu bildenden Satzungskommission bestehen. Dieses Thema soll ab Januar in Angriff genommen werden.

Ebenfalls Anfang des Jahres wird es erste Gespräche zum Thema Stadionbetriebsgesellschaft geben. Hier wird ja die Mitarbeit eines Beirats aus der Fanszene angestrebt, um auch hier höchstmögliche Transparenz zu gewährleisten. Hierfür sind aber Änderungen der Gesellschafterverträge notwendig, was einfach eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen wird.

Kurz angeschnitten wurde auch noch das Thema ?Bau Westtribüne?, wo in der nächsten Zeit Gespräche mit potentiellen Partnern durchgeführt werden sollen.

Zum Abschluss noch eine kurze Info zum Lernzentrum. Dieses beteiligt sich ab nächster Woche wieder an einer Projektwoche der Merian-Schule. Unter dem Motto "PERSPEKTIVISCH SEIN" werden sich in Zusammenarbeit mit dem Fanprojekt Berlin und dem Nachwuchsleistungszentrum des 1. FC Union zum Schwerpunktthema "Teamwork und Fußball" verschiedene siebente und achte Klassen in der Sporthalle am Standort Mittelheide tummeln. Allen Beteiligten viel Spaß!