Aha. Der frühe Vogel ...

Treffen zum Polizeieinsatz in Paderborn

Do, 16. April 2009
Am Dienstagabend fand in der Geschäftsstelle des 1. FC Union Berlin e.V. ein erstes Treffen zum Thema ?Polizeieinsatz in Paderborn? statt. An dem Treffen nahmen u.a. Vertreter der Fan- und Mitgliederabteilung des 1. FC Union Berlin e.V., des Eisernen V.I.R.U.S. e.V., der Sicherheitsbeauftragte des Vereins, Sven Schlensog, und die Fanbetreuung teil. Im Beisein von Rechtsanwalt Dirk Gräning und Axel Pannicke vom Fanprojekt Berlin wurden zunächst die Ereignisse am Bahnhof von Paderborn noch einmal zusammengefasst und Strategien für das weitere Vorgehen diskutiert. Einig waren sich die Beteiligten, dass alle Hebel in Gang gesetzt werden sollen, damit die Verantwortlichen für die katastrophale Einsatzführung zur Rechenschaft gezogen werden.

Um Geschädigten des Einsatzes rechtlichen Beistand zu ermöglichen, möchten wir Euch darauf hinweisen, dass noch immer das Chemnitz-Konto des Eisernen V.I.R.U.S. besteht und hier von euch Beträge jeglicher Art zur Unterstützung unserer gemeinsamen Faninteressen gespendet werden können. Den Eingang der Spenden könnt Ihr in regelmäßigen Abständen auf www.eiserner-virus.eu/chemnitz.php einsehen.

Kontoinhaber: Eiserner V.I.R.U.S. e.V.
Bank: Berliner Volksbank
Bankleitzahl: 100 900 00
Konto: 2000 978 402
Verwendungszweck: Paderborn/Euer Name

In diesem Zusammenhang bitten wir noch einmal alle Augenzeugen um ihre Mithilfe. Je mehr Stellungnahmen gesammelt (z.B. Gedächtnisprotokolle vom zeitlichen Ablauf der Ereignisse) und je mehr Fakten zusammengetragen werden können (z.B. von besonders auffälligen Einsatzkräften), desto größer ist die Chance auf Erfolg. Jeder, der verletzt wurde, sollte sich (wenn nicht bereits geschehen) beim Verein melden. Auch Personen, die sich unsicher sind oder aus bestimmten Gründen bisher auf eine Anzeige verzichtet haben, sollten sich unbedingt melden, damit man mit ihnen das weitere Vorgehen besprechen kann. Wenn noch jemand Bilder oder gar Videomaterial hat, bitten wir darum, dieses zur Verfügung zu stellen ? alles kann wichtig sein.

Kontakt:

Fanbetreuung:
Lars Schnell
030 / 65 66 88 45
0160 / 11 56 232
fanbetreuung@fc-union-berlin.de

Fan- und Mitgliederabteilung:
fuma@fc-union-berlin.de