Hallo und Eisern gesagt!

Neue AG zum Thema Faninteressen und Sicherheit

Mo, 07. April 2008
Vielen von euch dürfte es ähnlich gehen, wer heutzutage Fußballspiele besucht wird immer stärker werdenden Kontrollen und Repressionen ausgesetzt. Den Entscheidungsträgern fehlt dabei oft der Blick für die Verhältnismäßigkeit, Fehleinschätzungen der Lage führen leider häufig zu ungewollten Konflikten.

Fanbeauftragte und Fanbetreuer kämpfen hier allein auf weiter Flur. Die FuMA möchte sie bei dieser Arbeit unterstützen. Zum einen soll diese auf einer breiteren Basis aufbauen können, zum anderen soll der ureigenste Sinn und Zweck der Fan- und Mitgliederabteilung endlich auch in einer AG manifestiert werden. Diese AG soll nicht nur unterstützen, sie soll auch eigene Ideen einbringen und Aufklärungsarbeit auf beiden Seiten (Fans und Sicherheitskräfte) leisten.

Schwerpunkte der Arbeit sollen sein:
  • Unterstützung der Fanarbeit insbesondere bei der Vorbereitung von Sicherheitsbesprechungen und bundesweiten Tagungen
  • Ansprechpartner für Heim- und insbesondere Auswärtsfans
  • Aufklärungsarbeit für und mit (jugendlichen) Fans, auch bei rechtlichen Problemen
  • Verbesserung des Verhältnisses Fans - Polizei
Wie bereits angesprochen soll dies in enger Zusammenarbeit mit Fanbeauftragtem und Fanbetreuer, aber auch mit Sicherheitsbeauftragtem und Fanprojekt geschehen. Auch Ideen von Fanorganisationen (z.B. BAFF, ProFans) sollen gesammelt und berücksichtigt werden.

Hiermit möchten wir nun alle Interessierten zu einem ersten, konstituierendem Treffen einladen.

Wann? Mittwoch, 16. April, 19 Uhr

Wo? Abseitsfalle

Wir hoffen auf euer zahlreiches Erscheinen.
Eiserne Grüße und ProAF!