Motto des Tages: ?Prävention geht uns alle an und alle können etwas tun?
Die AG Fairplay des Berliner Fußball-Verbandes hatte alle Vereine, Familien und Interessierte zum 3. BFV-Präventionstag, am 27. Juni 2010, von 9:00 bis 16:00 Uhr, in den FLJ-Sportpark eingeladen. Ein buntes Rahmenprogramm, Attraktionen für Jung und Alt sowie Informationsstände zum Thema Gewaltprävention wurden dargeboten. Zum besseren Austausch wurden die Informationen an Stehtischen unter einem gemeinsamen Dach präsentiert. Damit sollte auch der Austausch untereinander verbessert werden.
Wir stellten unsere Projekte gemeinsam mit dem Fanprojekt Berlin und dem Kick-Projekt vor. Des Weiteren informierten unter anderem die Landeskommission Berlin gegen Gewalt, die Mobile Beratung gegen Rechtsextremismus in Berlin und das Bündnis für Demokratie und Toleranz. Auf mehreren Bannern gab es Einiges zum Thema Homophobie zu lesen. Die Wanderausstellung ?Gegen die Regeln ? Lesben und Schwule im Sport? soll aller Voraussicht nach an zwei Spieltagen in der neuen Saison ebenfalls bei uns im Zelt zu sehen sein.
Steffi Jones im Gespräch mit Bernd Schulz
Die als Ehrengast anwesende Präsidentin des OK der FIFA-Frauenweltmeisterschaft 2011 Steffi Jones zeigte großes Interesse für unser neues LAP-Projekt ?Prävention und Information statt Repression ? Innovative Ansätze in der Fanarbeit? und ließ sich in einem ausführlichen Gespräch Einzelheiten erläutern. Auch der Staatssekretär für Sport Thomas Härtel kam, wie im Übrigen jedes Jahr zum Präventionstag, zu einem kleinen Meinungsaustausch bei uns am Stand vorbei.
Getreu dem Motto des Tages werden wir sicher im nächsten Jahr wieder mit dabei sein.