Du hier? Toll! Wir auch.

Leitungstreffen im Juli

Di, 06. Juli 2010
Die Sommerpause neigt sich dem Ende und so traf sich letzte Woche auch die Leitung der Fan- und Mitgliederabteilung zu ihrer ersten Runde vor der neuen Spielzeit. Ein, zwei Themen hatten sich in der Zwischenzeit angesammelt?

So starteten z.B. einige Regionalligavereine eine Initiative gegen die drohende ?Übermacht? der 2. Mannschaften aus den DFL-Ligen. Dieses Aktionsbündnis findet breite Unterstützung und auch in der FuMA gibt es einstimmigen Zuspruch zum Anliegen der Vereine. Beim 1. FC Union Berlin findet intern ebenfalls gerade eine Diskussion zur Positionierung statt.

Des Weiteren wurde über das Antigewaltseminar berichtet, ein Angebot der Fanbetreuung und der Fan- und Mitgliederabteilung des 1. FC Union, das derzeit von einigen Unionern mit Stadionverbot besucht wird. Die Resonanz ist bisher durchweg positiv und man kann sich durchaus vorstellen diese Art der aktiven Fanbetreuung als bundesweites Pilotprojekt auszuweiten. Immerhin könnten Stadionverbotler bei erfolgreichem Abschluss eventuell eine vorzeitige Rehabilitation erlangen.

Nach der Information, dass sich die AG Marketing in Kürze mit Vertretern von DOYOUFOOTBALL trifft um eigene Ideen, bzw. Wünsche aus dem Fanlager zu besprechen, kam es dann noch zu einer längeren Diskussion. Diese betraf die Satzungskommission und die Mitteilung auf der Homepage des 1. FC Union, in welcher über einen Zugang für Mitglieder informiert wurde, der den Weg vom Mitglied zur Satzungskommission verkürzen soll. Hier wurde die Frage aufgeworfen, ob es hier nicht eine Doppelung gibt, da die Fan- und Mitgliederabteilung ja auch zu diesem Grund eine AG Satzung ins Leben gerufen hat, die jedem Mitglied offen steht und die ja auch bereits regen Zuspruch hatte. Hier wird es beim Treffen mit dem Präsidium diese Woche klärende Gespräche geben, so müssen z.B. Details zur Umsetzung erörtert werden.

Zum Abschluss erzählte Conny noch von vergangenen und zukünftigen Unternehmungen im Rahmen der AG Soziales, über die natürlich auch hier schon berichtet wurde ? und selbstverständlich auch weiter wird.