Eiserne Grüße!

Fanvertreter Im Aufsichtsrat

Die FuMA stellt vor:

Do, 12. Dezember 2019
Fanvertreter Im Aufsichtsrat

Ein Jahr ist es mittlerweile her, als anlässlich der Ordentlichen Mitgliederversammlung (MV) des 1. FC Union Berlin der Aufsichtsrat des Vereins wiedergewählt wurde.

Joachim „Ajax“ Müller ist als gewählter Fanvertreter Teil des fünfköpfigen Kontrollgremiums der Eisernen. Was er im Aufsichtsrat (AR) für Aufgaben hat und welche wichtige Rolle dem Gremium innerhalb der Vereinsstruktur zukommt, beantwortet uns Ajax in einem kurzen Gespräch.

Hallo Ajax, stell dich bitte nochmal kurz vor für die, die dich (immer noch) nicht kennen.

Ich heiße Joachim Müller, werde aber "Ajax" genannt. Ich bin 57 Jahre alt und habe normales Gewicht, bin nur nur ein bisschen zu klein dafür. Irgendwann habe ich mal Jura studiert und bis 1992/93 als Richter gearbeitet. Seit 1993 bin ich in der Erwachsenenfortbildung tätig und seit 2009 im Aufsichtsrat.

Mein erstes Unionspiel war am 04.09.1976 gegen die "Verstrahlten" aus Hohenschönhausen - 1:0 Uli Netz (14.)

Was ist der AR und welche besondere Rolle spielst du hier?

Der Aufsichtsrat ist das durch die MV gewählte Vertretungsorgan der Mitglieder. Ich bin der durch die FuMA entsandte und durch die MV gewählte Fanvertreter im Aufsichtsrat und stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender.

Wie wird man Mitglied im AR? Kann man sich da einkaufen?

Der Weg ist: Vorschlag als Kandidat zur Wahl, eigene Einverständniserklärung und im Optimalfall Wahl durch die MV. Bei mir als Fanvertreter, der durch die FuMA entsandt wurde, kam vor dem Vorschlag das gleiche noch einmal innerhalb der Fan- und Mitgliederabteilung (Vorschlag, Einverständniserklärung und Wahl als Fanvertreter, danach Kandidatur zur Wahl auf der MV).

Einkaufen ist nicht unbedingt vorgesehen und wurde auch noch nicht erfolgreich probiert.

Welche Befugnisse habt ihr?

Wir bestellen den Präsidenten und die Mitglieder des Präsidiums und haben Prüfungs- und Kontrollrechte inne. Das heißt also Überwachung und Entlastung des Präsidiums. Weiter haben wir die Möglichkeit der Einberufung einer Außerordentlichen Mitgliederversammlung zur Abberufung von Präsidiumsmitgliedern. Wir beschließen den Haushaltsplan und verabschieden den Geschäftsjahresabschluss. Bei Grundstücksgeschäften, Aufnahme von Krediten und dem Abschluss von Darlehensverträgen bedarf es unserer Zustimmung.

Sucht ihr gemeinsam mit dem Präsidium nach dem "weißen Ritter"?

Nö, nicht wirklich. Ritter Keule reicht uns. Außerdem bin ich eh ein Fan von Ritter Runkel. (Anmerkung: Schaut mal in alte Mosaikhefte)

Welche "harten Werte" sind unantastbar bzw. dürfen nicht verkauft werden?

Für mich ist eindeutig die 50+1-Regel unantastbar. Ebenfalls ganz weit oben stehen der Stadionname und die Rechtsform des Vereins.

Wie lange möchtest du das noch machen?

Als Fanvertreter geht meine Planung nicht über die aktuelle Wahlperiode hinaus, also noch bis 2022. Dann sollte die Position des Fanvertreters durch einen jüngeren besetzt werden. Ob ich gegebenenfalls unabhängig von der FuMA noch einmal kandidieren werde, steht in den Sternen.

Welches ist dein persönliches Ziel, als Unioner, als AR-Mitglied?

Das lässt sich nicht trennen. Mein Ziel ist, daran mitzuarbeiten, dass der Verein seine Identität und seine Besonderheit behält. Dass die 50+1-Regel nicht gekippt wird und dass wir den Spagat zwischen Kommerzialisierung auf der einen und Tradition und Fankultur auf der anderen Seite hinbekommen. Auch wenn dabei die Oberschenkel mitunter arg lädiert werden…

Wie läuft eine AR-Sitzung genau ab?

Zunächst gibt es eine Protokollkontrolle der letzten Sitzung, dann werden die einzelnen Punkte der jeweiligen Tagesordnung (Sport, Finanzen, Infrastruktur als wichtigste Punkte) abgearbeitet und gegebenenfalls Beschlüsse gefasst.

Wie oft trefft ihr euch? Wie läuft die Kommunikation dazwischen ab?

Laut Satzung sind mindestens vier Sitzungen im Jahr vorgeschrieben. Wir liegen in der Regel so bei sechs bis acht Sitzungen pro Jahr. Darüber hinaus läuft die Kommunikation permanent persönlich, telefonisch und per E-Mail. Das gleiche gilt im Übrigen auch für die Kommunikation mit dem Präsidium. Nicht ganz so häufig, aber auch regelmäßig.

Was sind deine Wünsche für die FuMA?

Dass der sehr positive Weg der letzten Jahre fortgesetzt wird und dass die FuMA ihrer Aufgabe als Vertreterin der Fans und Mitglieder gerecht wird. Und dazu gehören meiner Meinung nach in ihrer Arbeit nach Ecken und Kanten…

Vielen Dank für deine Zeit und weiter frohes Schaffen!