Guten Morgen!

Fanartikel im Internet

Interview mit dem Leiter Merchandising und Warenlogistik:

Fr, 10. Februar 2023
Fanartikel im Internet

Sicher sind euch auch schon die diversen Shops im Internet aufgefallen, die mit Union Fanartikeln werben. Wir haben das zum Anlass genommen, darüber mit Gordon Knebel, verantwortlich für Merchandising und Warenlogistik, zu sprechen.

Hallo Gordon, in den sozialen Medien und auf ebay werden öfter Fanartikel mit unserem Logo angeboten, die nicht vom Verein kommen. Seid ihr daran irgendwie beteiligt?

Die meisten dieser Angebote auf ebay & Co. sind Fälschungen bzw. stellen Markenrechtsverletzungen dar und sind somit strafbar.

Nur einige wenige sind tatsächlich offizielle Lizenzpartner von uns und dürfen ihre Produkte bei Drittanbietern bewerben. Wer sich unsicher ist, kann gerne auf unser Lizenzpartnerseite unter www.union-zeughaus.de/union-berlin/lizenzpartner.htm nachschauen oder uns per Mail kontaktieren, um zu erfahren, ob er mit gutem Gewissen dort bestellen kann.

Neben unseren Lizenzpartnern gibt es auch ausgewählte Handelspartner, die in unserem Auftrag offizielle Fanartikel des Vereins verkaufen dürfen.

Wenn ihr daran keinen Anteil habt, wie geht ihr damit um und könnt ihr etwas dagegen unternehmen?

Jede Verletzung wird von uns gemeinsam mit unserem Markenrechtsanwalt geprüft und entsprechend verfolgt. Das führt in aller Regel zu einer Abmahnung und dazu, dass die Angebote dann auch recht schnell wieder verschwinden. Es gibt jedoch auch einige Anbieter am Markt, meist mit unechten Firmenadressen im Ausland, die sich nicht so leicht verfolgen lassen. Hier kann der Prozess dann schon mal einige Monate dauern. Sehr bekannt sind hier diverse Angebote von Schuhen, in der Regel dann meist von unterschiedlichen Vereinen. Letzteres ist ein guter Indikator für ein systematisches Vorgehen mit betrügerischer Absicht.

In solchen Fällen arbeiten wir mit den Vereinen oder Marken zusammen, deren Markenrechte ebenfalls verletzt wurden.

Frage: Woran erkenne ich eine Markenrechtsverletzung?

In der Regel immer daran, dass unser Logo oder gängige Wort-/Bildmarken des Vereins auf Artikeln verwendet werden und weder der Verein noch das Union-Zeughaus der Absender der Werbung ist. Alles, was man typischerweise auf unseren Fanartikeln findet, wie Vereinsname oder -logo sowie Wortmarken wie „U.N.V.E.U.“, „Eisern Union“ oder auch Motive mit unserem Maskottchen Ritter Keule sind von uns geschützt.

Wer sich unsicher ist oder eine Markenrechtsverletzung findet, kann sich gerne an uns wenden: Zeughaus@fc-union-berlin.de.