Eisern!

Die AG-Stadion informiert

Di, 17. März 2009
Am 12. März 2009 traf sich die Stadion-AG um sich über die aktuellen Baufortschritt und die Planungen der kommenden Wochen zu informieren. Dabei ging es unter anderem um die Gestaltung der Catering-Container, ein künftiges Fanhaus und um einen geplanten Fanbalkon.

Die momentan eher schlichten Container werden selbstverständlich umgestaltet. Die Projektplaner haben zusammen mit dem Verein dazu auch schon detaillierte Vorschläge erarbeitet. Die Container werden in einem eleganten Grauton gefärbt und mit großen Folien-Schriftzügen beklebt. Die Gestaltung wird sich in das allgemeine Union-Design einreihen und sicherlich den Geschmack vieler Unioner treffen. Zudem bekommen die Container eigene Namen, um unterschieden werden zu können.

Um das Vereinsleben weiter zu fördern und auch um neue Bewirtungsmöglichkeiten anzubieten, wird neben den neuen Containern ein Biergartenbereich hinter der Kurve geschaffen. Außerdem wird an einem Konzept für ein Fanhaus gearbeitet, welches in den Bereich zwischen Forsthaus und Trainingsplatz gebaut werden soll. Dieses Fanhaus soll einen Gastronomiebereich enthalten, aber auch Veranstaltungs-, Büro- und Lagerräume für aktive Fans und Fanclubs.

Sehr kontrovers sieht die AG das Vorhaben eines Fanbalkons vor der Anzeigetafel. Die eigentlich sehr kultige Idee, vor den Fenstern einen Balkon zu bauen, auf dem etwa 15 Personen exklusiv das Spiel verfolgen können, bedarf sicherlich einer größeren Diskussion und vor allem einer breiten Zustimmung in der Fanszene. Die AG sieht die Erhaltung des alten Anzeigehäuschens eigentlich als einen wichtigen Punkt in der Stadionsanierung. Die AG wird sich dieser Problematik annehmen und ein kurzfristiges Treffen mit den Beteiligten anstreben.