Hallo und guten Abend.

"Winter, mollig warm"

Es wurde wieder gesammelt:

Fr, 13. Oktober 2023
"Winter, mollig warm"

„Winter, mollig warm“ hieß es nach zwei Jahren Pause endlich wieder. Das ist der Aufruf zur Kleider- und Sachspenden für obdachlose Menschen auf Initiative der Fan- und Mitgliederabteilung des 1. FC Union Berlin gemeinsam mit der Stiftung „UNION VEREINT. Schulter an Schulter“ sowie dem Wirtschaftsrat 1. FC Union Berlin e.V.

Vor dem Heimspiel gegen Hoffenheim konnten Unionfans am Eingang Waldseite und auf dem Parkplatz hinter der Abseitsfalle ihre Spenden abgeben. Nach dem Spiel wurde dann im Fanhaus von ca. 30 FuMA-Mitgliedern fleißig sortiert. Neben Jacken, Hosen, Socken wurden auch eine Vielzahl an Hygiene Artikeln gespendet, die in den Notunterkünften dringend benötigt werden.

Noch am gleichen Abend konnte bereits eine große Spende zur Obdachlosenunterkunft „Strassenfeger e.V“ gebracht werden. Weitere Spenden wurden entsprechend der konkreten Bedarfe vor Ort in die Notunterkünfte Ohlauer Straße, Franklinstraße, Kälteschutz im Mehringhof sowie zur Unterkunft für Wohnungslose Inklusio gefahren. Außerdem konnte wieder der Treffpunkt Strohhalm bedacht werden. Die Freude war bei allen riesig.

Gespendet wurden:

• 15 Rucksäcke
  • 89 Hosen
  • 263 Pullover
  • 131 Jacken
  • 27 Paar Schuhe
  • 24 Schlafsäcke
  • 5 Zelte
  • 18 Decken
  • 11 Westen
  • 28 Schals
  • 44 Mützen
  • 121 Paar Handschuhe
  • 98 T-Shirts
  • 155 Paar Socken
  • 17 Isomatten
  • 73 Unterhosen lang und kurz
  • 26 Unterhemden, lang und kurz
  • 7 Kissen

Zusätzlich wurden insgesamt 808,70 EUR gesammelt, die für weitere Aktionen der Stiftung genutzt werden können. Diese Geldspenden werden zum Beispiel für die Finanzierung der „Goodie Bags“ verwendet, um alltagswichtige Artikel wie unter anderem Erste-Hilfe-Sets, Stirnlampen, Zahnbürsten und Desinfektionsmittel an wohnungslose Menschen ausgeben zu können. Über den Ablauf dieser Aktion wird es gesonderte Informationen im Winter geben.

Wir bedanken uns bei allen Spendern und Helfern sowie Kooperationspartnern.