Kommt nix im TV? :)

Unioner-Nachwuchs gewinnt 4:1 gegen Neapel

Ersten drei Zähler in der Youth League:

Di, 24. Oktober 2023
Unioner-Nachwuchs gewinnt 4:1 gegen Neapel

Die A-Junioren des 1. FC Union Berlin konnten im dritten Gruppenspiel der UEFA Youth League den ersten Sieg mit einem 4:1 über den SSC Neapel einfahren. Nachdem die Eisernen frühzeitig einen Gegentreffer hinnehmen mussten, gaben sie eine schnelle Antwort und drehten die Partie in der zweiten Halbzeit komplett. Nach Abpfiff der Partie konnten die jungen Spieler vor heimischer Kulisse im Stadion An der Alten Försterei die drei Punkte feiern.

1. FC Union Berlin: Stein – Scholz (80. Markgraf), Grunwald (88. Ackermann), Ogbemudia, Prosche – Schleinitz (71. Kalayci), Kemlein, Engelbreth – Friedrich (88. Ciobanu), Asanji, Jurschik (71. Kramer)

SSC Neapel: Pellino – De Crescenzo, Gambardella, Mazzone, Puzone (55. Esposito) – Legnanate (64. Peluso), Gioielli (74. D’Angelo), De Chiara – Borriello (64. Ballabile), Raggioli (55. Vigliotti), Lorusso

Tore: 0:1 Raggioli (1.), 1:1 Schleinitz (8.), 2:1 Friedrich (59.), 3:1 Engelbreth (64.), 4:1 Asanji (90.)

1. Hälfte:

Schnelle Unioner Antwort auf frühen Rückschlag

Kein Start nach Maß gegen die Süditaliener – die Neapolitaner kamen mit ihrem ersten Angriff direkt zum Torerfolg. Nach einem Steckpass in die Tiefe stand der Mittelstürmer frei vor dem Kasten und schob das Spielgerät in das Tor der Eisernen zum 0:1. Die Köpenicker berappelten sich kurz und fanden recht schnell in die Partie. Wenige Minute später konnte der italienische Schlussmann einen Abschluss nur zur Ecke abwehren. Der anschließende Standard brachte dann den Ausgleich, als Schleinitz in seinem ersten Pflichtspiel nach Verletzung in der Mitte zum Kopfball hochstieg und einnetzte. Das 1:1 führte zu einem offenen Schlagabtausch mit vielen Zweikämpfen, bei dem sich allerdings keine Mannschaft weitere Chancen erarbeiten konnte. Die Gastgeber aus Berlin waren tonangebend, hatten mehr Ballbesitz und kamen immer mal wieder in Strafraumnähe. Jedoch fehlte es an der letzten Konsequenz, sodass nichts Zählbares dabei heraussprang. Die nennenswerteste Szene war ein Abschluss, abermals nach einem Köpenicker-Standard. Dieses Mal wurde der Eckball flach in den Rückraum gespielt, doch die Abnahme flog etwas über den Querbalken. Die beiden Teams verabschiedeten sich daher mit dem 1:1-Halbzeitstand in die Katakomben der Alten Försterei.

2. Hälfte:

Mit Zweikampfstärke und Torgefahr zum ersten Sieg

Die beiden Nachwuchsmannschaften tasteten sich nach dem Seitenwechsel erst einmal etwas ab, weshalb sich die Begegnung hauptsächlich im Mittelfeld abspielte. Mit dem ersten Angriff der U19 des 1. FC Union Berlin konnte die 2:1-Führung erzielt werden. Nach einer Kombination über die rechte Seite, fand eine Flanke mit Friedrich den Torschützen am zweiten Pfosten, der gezielt in die lange Ecke gegen die Laufrichtung des Torhüters der Gil Azzuri einköpfte. Der Führungstreffer gab den Jung-Unioner einen Offensiv-Aufschwung, denn im Anschluss vergaben die Eisernen Nachwuchskicker zwei gute Möglichkeiten zu erhöhen. Ein Kopfball, der knapp am Tor vorbeiflog und ein Flachschuss, der zur Ecke abgewehrt werden konnte. Der folgende Eckball wurde genutzt, um eine einstudierte Taktik in einem Treffer umzumünzen. Wie schon im ersten Durchgang wurde der Ball flach in den Rückraum gepasst, anstatt diesen in den Sechzehner zu flanken. An der Strafraumkante lauerte Engelbreth, der den Pass mit dem ersten Kontakt verarbeitete und mit dem zweiten Kontakt einen Strahl in den Winkel des neapolitanischen Tors zum 3:1 abfeuerte. Mit dem Zwei-Tore-Vorsprung im Rücken gewannen die Eisernen viele Zweikämpfe und ließen hinten nichts mehr anbrennen. Kurz vor dem Ende trafen die Köpenicker noch zum vierten Mal. Nachdem ein Berliner Mittelfeldspieler bereits wenige Sekunde vorher das Aluminium traf, konnte Stürmer Asanji in der Nachspielzeit einen erneuten Pfostentreffer abstauben und das 4:1 erzielen.
Damit besiegelte das älteste Jugendteam des 1. FC Union Berlin den ersten Sieg in der UEFA Youth League und bezwang die Gäste aus Neapel mit 4:1.

Stimmen zum Spiel

„Wir sind sehr gut mit dem frühen Rückschlag umgegangen", betonte Marco Grote nach der Partie. "Mit viel Geduld in der Offensive und Stabilität in der Defensive zeigten wir eine ordentliche Leistung. Den Zusammenhalt unserer Mannschaft haben wir heute über die 90 Minuten auf dem Platz gesehen, weswegen wir uns über einen verdienten Heimsieg freuen können", so der Trainer der U19 weiter.

Ausblick

Auch in der A-Junioren-Bundesliga geht es mit einem Heimspiel weiter. Am kommenden Sonntag, dem 29.10.2023, ist im Stadion An der Wuhlheide der FC St. Pauli zu Gast. Die Partie gegen die Hamburger ist für 11:00 Uhr angesetzt.