Eisern!

Torreiches Stadtduell:

Mi, 16. August 2023
Unioner B-Junioren verlieren mit 2:4

Am Mittwochabend um 18:00 Uhr kam es zum Stadtduell zwischen der U17 des 1. FC Union Berlin und der U17 von Hertha BSC. Im Stadion An der Wuhlheide mussten sich die Eisernen Nachwuchskicker mit 2:4 geschlagen geben. Trotz Steigerung im zweiten Durchgang, gehen die Unioner am Ende leer aus.

1. FC Union Berlin: Wisbereit (TW) – Dovenon, Polte, Adesiyan, Mewes (71. Minute Ali) – Blaszczak (46. Latzke), Alkan (81. Üstün), Sakoufakis (C) (71. Osmani) – Ojo, Wiehe, Tabuaa (46. Badran)

Hertha BSC: Özkanli (TW) – Ünal (66. Minute Grundmann), Greber, Krumhaar, Hagenah – Mamuzah Lum (82. Gülmen), Özkan, Covic (C) – Ndi (82. Zornic), Tautz (58. Kannewurf), Gamm (66. Akumu)

Tore: 0:1 Ndi (33. Minute), 0:2 Covic (45.), 0:3 Polte (54., Eigentor), 1:3 Badran (58.), 2:3 Sakoufakis (64.), 2:4 Akumu (70.)

1. Hälfte:

Aktive Charlottenburger stechen zweimal zu

Wie in einem Stadtduell zu erwarten, war es von Beginn an eine intensive Partie. Die ersten 15 Minuten waren durch viele Fouls und kleineren Unterbrechungen geprägt. Das führte dazu, dass keine der beiden Mannschaften in einen Spielfluss fand. Danach übernahmen die Herthaner immer mehr die Kontrolle und kamen häufiger zu Torgelegenheiten. Die ersten Chancen konnte der Köpenicker Torwart Wisbereit noch entschärfen, ehe es nach rund einer halben Stunde das erste Mal im Unioner Netz zappelte. Die Eisernen Nachwuchskicker wollten sich wieder zurück in die Partie kämpfen, doch es fehlte immer an etwas – der Genauigkeit im letzten Pass, Spielglück oder der Kaltschnäuzigkeit im Abschluss. Vor der Pause kam es dann noch bitterer und die B-Junioren der Hertha erhöhten auf 0:2 aus Unioner Sicht.

2. Hälfte:

Steigerung in Halbzeit zwei reicht nicht aus

Die Jung-Unioner kamen mit mehr Zug zum Tor aus der Kabine und erarbeiteten sich mehrere Tormöglichkeiten nach dem Seitenwechsel. Nach zehn gespielten Minuten hatte Jakob Wiehe den Anschlusstreffer auf dem Fuß, als ein Abpraller zu ihm kam, er jedoch die Chance knapp nicht nutzen konnte. Genau im Gegenzug sorgte ein Missverständnis in der Abwehr nach einem langen Ball für die  0:3-Führung der Herthaner. Doch die B-Junioren des 1. FC Union Berlin gaben sich nicht auf und kamen durch den eingewechselten Badran zum ersten Treffer, der nach einer scharfen Hereingabe nur noch seinen Fuß hinhalten musste. Kurze Zeit später erkämpfte sich Sakoufakis das Spielgerät am gegnerischen Strafraum und blieb vor dem Tor eiskalt – Anschlusstreffer! Die Unioner warfen jetzt alles nach vorne, doch die Charlottenburger konnten ihren Vorsprung durch einen Heber von der Strafraumgrenze noch einmal ausbauen.
Damit mussten sich die Eisernen Nachwuchskicker im Stadtduell geschlagen geben und kassierten die erste Niederlage der noch jungen Saison. Dennoch erwies die Mannschaft sehr viel Ehrgeiz, zeigte einen leidenschaftlichen Auftritt und ließ zu keinem Zeitpunkt des Spiels die Köpfe hängen.

Stimme zum Spiel

„In der ersten Halbzeit fehlte uns noch die nötige Überzeugung, das Spiel zu gewinnen. In die zweite Hälfte sind wir dann viel besser reingekommen und haben ausgestrahlt, dass wir hier was erreichen wollen. Dadurch hatten wir auch mehr Chancen, um Tore zu schießen, aber defensiv haben wir zu viele Fehler gemacht. Kampf und Leidenschaft – das hat alles gepasst. Aber wir brauchen zu Beginn mehr Überzeugung, um so ein Spiel auch zu gewinnen.“ resümierte Trainer André Vilk nach dem Stadtduell.

Ausblick

Nach den zwei Siegen zum Start, gab es nun die erste Niederlage. Am Wochenende geht es für die Nachwuchskicker mit dem Spiel gegen die B-Junioren von Rasenballsport Leipzig weiter. Die Partie ist für Sonntag, den 20.08.23 um 13:30 Uhr, angesetzt.