Hallo und Eisern!

Start der DFB-Nachwuchsliga:

Fr, 02. August 2024
Union zu Gast in der Autostadt

Am kommenden Sonntag, dem 04.08, startet die älteste Juniorenmannschaft der Eisernen in den Ligabetrieb 24/25. Für die Unioner geht es am 1. Spieltag der Vorrunden Gruppe B der DFB-Nachwuchsliga auswärts zum VfL Wolfsburg. Die Partie wird um 13:00 Uhr im AOK Stadion angepfiffen.

Der Gegnercheck

In der vergangenen Saison gelang es den A-Junioren der Niedersachsen den 2. Tabellenplatz der Junioren-Bundesliga Nord/Nordost zu belegen. Die Grün-Weißen erzielten die meisten Tore dieser Spielzeit. Auch die B-Junioren der Wölfe standen am Ende der Saison 23/24 auf dem 2. Platz ihrer Liga.

Während der Sommerpause testeten die Jungs aus der Autostadt gegen verschiedene Mannschaften und waren bis auf eine Ausnahme immer erfolgreich: Wehen Wiesbaden (4:0), Viktoria Pilsen (3:2), Aston Villa (5:1), DAC Dunajska Streda (4:0) und FC Nordsjaelland (0:3) hießen die Gegner.

Der direkte Vergleich

In bisher 22 Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften gelang es den Eisernen 13 Punkte zu gewinnen. In der letzten Spielzeit konnten sich die Köpenicker nach einem späten Treffer von Andrik Markgraf im Stadion An der Wuhlheide einen 1:0-Sieg sichern. Im Rückspiel mussten die Berliner allerdings ein 0:6 hinnehmen.

Stimme zum Spiel

Trainer Marco Grote zum Auftakt der DFB-Nachwuchsliga: „Nach einer langen Vorbereitung haben wir wieder Lust, um Punkte Fußball spielen zu dürfen. Es ist auch direkt mal eine schöne, aber auch schwierige Aufgabe gegen Wolfsburg. Trotzdem fahren wir mit dem Ziel dahin, das Bestmögliche für uns rauszuholen und dem Gegner das Leben schwer zu machen, um am Ende mit etwas Zählbarem wieder nach Hause fahren zu können.“