Guten Morgen!

Union mit Kinderschutzsiegel zertifiziert

Schutzkonzept für Kinder:

Mi, 06. April 2022
Union mit Kinderschutzsiegel zertifiziert

Der Landessportbund Berlin hat vor Kurzem den 1. FC Union Berlin mit dem Kinderschutzsiegel ausgezeichnet. Damit werden die Eisernen für ihre Arbeit im Umgang mit Kindern und Jugendlichen im Nachwuchsbereich geehrt.

Das Siegel des LSB trägt dazu bei, eine sichere Umgebung für Schutzbefohlene in Sportvereinen zu schaffen und soll darüber hinaus als Orientierung für Eltern, Kinder und Jugendliche dienen. Um mit dem Kinderschutzsiegel zertifiziert zu werden, musste der Köpenicker Bundesligist die Erfüllung folgender sechs Kriterien nachweisen:

  • Kinderschutzbeauftragte müssen benannt werden
  • Prävention jeglicher Gewalt muss in der Satzung verankert werden
  • Die Kinderschutzerklärung und der Ehrenkodex müssen unterzeichnet werden
  • Regelmäßige Schulungen und Fortbildungen zum Thema Kinderschutz und Prävention
  • Regelmäßige Überprüfung der Führungszeugnisse
  • Die Eckpunkte für ein Schutzkonzept vom LSB sind bekannt und werden umgesetzt

Der Schutz der anvertrauten Kinder ist für alle Mitarbeiter des 1. FC Union Berlin ein zentraler Baustein der täglichen Arbeit. Mit Christine Korves beschäftigen die Eisernen eine hauptamtliche Kinderschutzbeauftragte, die gemeinsam mit ihrem zweiköpfigen, seit Jahren ehrenamtlich tätigen Team aus Cordelia Nawroth und Thorsten Scharf sicherstellt, dass der Fußballplatz bei Union ein sicherer Ort für Kinder und Jugendliche ist und bleibt.

„Der Erhalt des Kinderschutzsiegels zeichnet unsere sehr gut aufgestellte Kinderschutzarbeit, die wir seit vielen Jahren im Verein leisten, aus. Darauf sind wir zurecht stolz“, kommentiert Christine Korves die Auszeichnung.

Auch Lutz Munack, Geschäftsführer Nachwuchs- und Amateurfußball des 1. FC Union Berlin, zeigt sich erfreut: "Das Wohl und der Schutz der uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen steht für uns an erster Stelle. Unser Bekenntnis zum Kinderschutz haben wir mit der entsprechend lautenden Ergänzung in der Satzung unseres Vereins auf der letzten Mitgliederversammlung nochmals deutlich zum Ausdruck gebracht. Für die hervorragende Arbeit unseres gesamten Kinderschutzteams möchte ich mich an dieser Stelle einmal ganz herzlich bedanken“.