Hallo und guten Abend.

Union in Fahrt eröffnet die Saison

Mobile Trainerfortbildung in Berlin und Brandenburg:

Mo, 19. August 2019
Union in Fahrt eröffnet die Saison

Die mobile Trainerfortbildung des 1. FC Union Berlin ist seit mehr als sechs Jahren in Berlin und Brandenburg unterwegs. Gleichzeitig mit dem Start in die Spielzeit 2019/20 geht auch das Projekt wieder auf Achse. Während einer Demo-Trainingseinheit erhalten Vereinstrainer und Schulpädagogen interessante Einblicke in die vom DFB mit drei Sternen zertifizierte Nachwuchsarbeit der Eisernen.

„In der vergangenen Saison nutzten über 300 Trainer und Pädagogen die Möglichkeit, an einer Fortbildung im Rahmen von UNION IN FAHRT teilzunehmen. Mehr als 1.500 Kinder nahmen an den Praxiseinheiten teil“, resümiert Hendrik Brösel, Leiter der Sportförderung, die vergangene Spielzeit. „Beispielsweise besuchen alle Nachwuchstrainer eines Vereins gemeinsam die Weiterbildung auf dem eigenen Sportgelände. Der organisatorische Aufwand bleibt damit für sie möglichst gering. Die Einsätze sind zudem besonders wertvoll, weil die Trainer unterschiedlicher Altersklasse in den direkten Austausch untereinander und mit den Union-Trainern kommen. Dieser intensive Austausch mit den Teilnehmern auf und neben dem Platz macht die Grundsätze für den Kinderfußball in unserem Nachwuchsleistungszentrum gut sichtbar."

Weil nach dem Training auch vor dem Training ist, erhalten die Teilnehmer im Anschluss an das Training ein detailliertes Trainingshandbuch. Dieses liefert weitere Tipps, sowie Übungsformen und hilft bei den nächsten Trainingsplanungen. Das alles wirkt bei Union in Fahrt sehr nachhaltig.

„Die Einführung des zusätzlichen Moduls „Fußball im Sportunterricht“ vor rund einem Jahr war ein voller Erfolg. Die Berliner Senatsverwaltung wurde auf das Projekt aufmerksam. Für diese Saison haben wir eine Kooperation vereinbart. Union in Fahrt ist nun ein Teil der regionalen Lehrerfortbildungen. Dies ist ein hervorragender nächster Schritt für das Projekt", so Paul Metzkow, Projektleiter von Union in Fahrt. Auch Anmeldungen für das Modul „Fußball im Sportunterricht“ mit der Zielgruppe von Pädagogen an Berliner Grundschulen sind jetzt wieder möglich.

Dank der großen Unterstützung der Union-Partner können in der neuen Saison mehr als 60 Trainingseinheiten zu Fortbildungs- und Demonstrationszwecken angeboten werden. Ab sofort sind Termine für Union in Fahrt buchbar. Das Anmeldeformular und weiterführende Information zum Projekt gibt es hier.

Bei Fragen steht Projektleiter Paul Metzkow per E-Mail zur Verfügung.