Hallo und Eisern gesagt!

Union belohnt sich für kämpferische Leistung

Ausgleich in der Nachspielzeit:

Sa, 11. November 2023
Union belohnt sich für kämpferische Leistung

In der Autostadt Wolfsburg endet der 14. Spieltag der B-Junioren-Bundesliga VfL Wolfsburg – 1. FC Union Berlin mit 1:1. Die Nachwuchswölfe gingen in den ersten 30 Minuten in Führung, bevor die Eisernen Nachwuchskicker in der Nachspielzeit den Ausgleichstreffer erzielen konnten.

VfL Wolfsburg: Khadasevych – Neininger, Ibrisimovic, Crimaldi, Soylu (46. Hensel) - Simic (63. Dittrich), Chidubem, Mbassi (85. Anlauf), Chebil - Igwesi, Brammer

1. FC Union Berlin: Wisbereit – Dovenon, Polte, Zinner (80. Tabuaa), Üstün Badran (80. Langer) – Alkan, Kannegießer, Blaszczak, Mewes – Ojo, Gray (64. Wiehe)

Tore: 1:0 Neininger (23.), 1:1 Wiehe (90.)

1. Hälfte:

Ausgeglichene Halbzeit, Rückstand nach Standartsituation

Die Jung-Unioner fanden von Beginn an gut ins Spiel und konnten auch körperlich gut dagegenhalten. Beide Teams konnten sich Chancen erspielen. In der 23. Minute kam es dann zu einem von zwei Standartsituationen im ersten Durchgang. Der Eckball wurde an den kurzen Pfosten geflankt und mit dem Kopf platziert in die lange Ecke geköpft, von dort ging der Ball an den Innenpfosten ins Tor. 1:0 Führung für den VfL Wolfsburg. Dadurch tankten die Gastgeber Selbstvertrauen und waren für zwei, drei Minuten spielbestimmend. Doch die Köpenicker gaben nicht auf und kamen zu weiteren guten Torchancen. Beispielsweise Tom Kannegießer der einen flachen Schuss aufs Wolfsburger Tor abgab, den der Schlussmann mit einer Glanzparade entschärfte. Aus Sicht der Eisernen ging es mit einem knappen Rückstand in die Pause.

2. Hälfte:

Treffer in der Nachspielzeit sichert dem 1. FC Union Berlin einen Punkt

In der zweiten Halbzeit hatten sich die Eisernen Nachwuchskicker viel vorgenommen. Es gelang ihnen sehr präsent in den Zweikämpfen zu sein und zu verhindern, dass der VfL seine Spielidee durchdrückt. Die U17 des 1. FC Union Berlin konnte sich zunehmend gefährliche Strafraumszenen herausspielen und brachte die Jung-Wölfe damit unter Druck. Durch den hohen offensiven Einsatz ergaben sich allerdings Konterchancen für die grün-weißen Niedersachsen. Wisbereit vereitelte zwei sehr knifflige Szenen und sorgte damit für ein weiterhin offenes Spiel. Die nächsten Minuten verliefen ausgeglichen mit dem etwas größeren Willen noch etwas zu erzwingen auf Seiten der Unioner. In der Nachspielzeit gab es erneut eine Standartsituation, diesmal für die Köpenicker. Der Eckball war fast wie eine Kopie des Führungstreffers. Joker Jakob Wiehe köpfte den Ball an den Innenpfosten, von dem dieser abprallte und ins Tor ging. Kurz darauf beendete der Unparteiische die Begegnung.

Stimme zum Spiel

„Es war unsere beste Leistung seit drei, vier Spielen. Wir haben solidarisch verteidigt und alles investiert. Wir sind sehr zufrieden bei einem Top-Team der Liga auswärts einen Punkt mitzunehmen. Jetzt wollen wir die Länderspielpause nutzen und uns optimal auf den kommenden Gegner FC. St Pauli vorbereiten, um zuhause weiter zu punkten", resümierte Coach André Vilk nach dem Remis in Wolfsburg.

Ausblick

Für die U17 wartet als nächste Aufgabe nach der Länderspielpause dann der FC St. Pauli. Am Sonnabend, dem 25.11.2023 um 14 Uhr werden die Kiezkicker im Stadion An der Wuhlheide zu Gast sein.