Kommt nix im TV? :)

Test im TZO:

Mi, 23. Oktober 2024
U21-Perspektivteam unterliegt Stettin

Der 1. FC Union Berlin trennte sich im Rahmen des U21-Perspektivsspiel gegen Pogon Stettin mit 1:2. Nach einer 1:0 Pausenführung unterlag das Team zum Schluss den polnischen Gästen doch noch knapp im Trainingszentrum Oberspree.

1. FC Union Berlin: Gagzow – Wilp (63. Minute Markgraf), Kühling, Ogbemudia, Prosche (63. Barry) – Blasczcak, Kischke (75. Lehmann), Sakoufakis – Preu, Gray (46. Engel), Friedrich (63. Drahn)

Tore: 1:0 Preu (36.), 1:1 (78., ET), 1:2 (82.)

Starke Unioner erste Hälfte

Bei sonnigen 14°C eröffnete der Unparteiische die Partie. Von Beginn an waren es die Unioner, die das Spiel machten. Sie schafften es gegen einen tiefstehenden Gegner immer wieder Akzente vor dem gegnerischen Tor zu setzen. Folglich hatten sie auch die erste richtig gefährliche Aktion nach knapp zehn gespielten Minuten. Danach steigerte sich die Qualität der Chancen für die Eisernen sukzessive. Bei einem Durchbruch der Unioner über die rechte Seite wurde der Ball in die Mitte abgelegt, wo die Gäste aus Polen es gerade so noch schafften vor dem einschussbereiten Union-Stürmer zu klären. Wenig später der nächste gute Versuch: Einem Offensivmann der Rot-Weißen gelang ein Abschluss aus 16 Metern in zentraler Position, doch der Torwart war erneut zur Stelle. Nach einer sehr aktiven ersten Viertelstunde und guten Gelegenheiten schaffte es Pogon nun die Offensivbemühungen der Hausherren besser zu unterbinden.

Mitte der ersten Hälfte erarbeiteten sich die Unioner wieder mehr Chancen. Nach rund einer halben Stunde Spielzeit konnte Stettin gerade so nach einer Ecke klären. Kurz darauf sind dann die Gäste erstmals richtig gefährlich vor dem gegnerischen Kasten, aber Torwart Gagzow parierte den Abschluss. Gegen Ende des ersten Durchgangs schnappte sich Preu dann den Ball, ließ mehrere Gegner stehen und vollendete sein Solo mit einem eiskalten Schuss in die linke Ecke. Bis zur Halbzeit passierte nicht mehr viel und der Unparteiische pfiff pünktlich ab. Beide Mannschaften gingen in die Kabine, verdiente Führung für die Unioner.

Intensive zweite Halbzeit mit unglücklichem Ende

Das Spiel ging weiter und die Berliner schickten einen frischen Mann auf das Feld. Die Zweikampfhärte nahm im zweiten Durchgang zu und die Partie wurde physischer. Anders als im ersten Abschnitt war die Partie offener und beide Teams versuchten immer wieder nach vorn zu spielen. Die Gäste begannen nun auch sich Chancen herauszuspielen, sie wussten mit Ball mehr anzufangen seit Wiederbeginn. Mitte des zweiten Durchgangs schafften es die Stettiner sich vor das Unioner-Tor zu kombinieren, wo ein Angreifer zum Abschluss kam, doch der Eiserne Schlussmann hielt mit einer starken Parade.

In der 75. Minute waren es dann wieder die Unioner, die in zentraler Position knapp über das Gehäuse schossen. Kurz danach gelang den Stettinern ein Durchbruch auf der linken Seite, die Hereingabe wurde noch entscheidend abgefälscht und landete im eigenen Tor. Nur wenige Minuten später kam Pogon wieder über die linke Seite zu einer Flanke, die diesmal bis zum Mitspieler am langen Pfosten durchkam, der den Ball von dort ins Tor beförderte. Die polnischen Gäste drehten die Partie spät und in der Folge geschah nicht mehr viel, so beendete der Schiedsrichter die Partie.

Stimme zum Spiel

„In der ersten Halbzeit waren wir klar überlegen, aber es hat uns die Effektivität gefehlt, um mit einem höheren Ergebnis in die Kabine zu gehen. Wir waren konsequent und haben bis kurz vor Schluss nichts zugelassen. Dann hatten wir einen kleinen Bruch und wurden zwei Mal ausgekontert“, erklärt der Trainer des U21-Perspektivteams André Hofschneider nach der Partie.

Ausblick

Die nächsten Spiele bestreitet das U21-Perspektivteam auf einer Wettkampfreise vom 15. bis 18.11.2024 in Dänemark, wo sie auf die Teams von Silkeborg IF und Randers FC treffen.