Eisern Union!

Im Trainingszentrum Oberspree:

Mo, 16. September 2024
U21-Perspektivteam testet gegen Aarhus GF

Das U21-Perspektivteam des 1. FC Union Berlin trifft am kommenden Mittwoch, dem 18.09., um 11:00 Uhr auf Aarhus GF. Der Test der beiden Mannschaften wird im Trainingszentrum Oberspree ausgetragen.

Die Mannschaft besteht aus einer Auswahl der besten Spieler aus dem Jugendbereich des 1. FC Union Berlin und einzelnen Spielern der Profis Herren. Die NLZ-Spieler des Teams kommen aus U15, U16, U17 und U19. Betreut wird die Mannschaft weiterhin von André Hofschneider, Cheftrainer des NLZ. Diese und zukünftige Begegnungen der U21-Maßnahmen verfolgen das Ziel, den Spielern der Auswahl sowohl Erfahrungen gegen hochklassige Gegner zu ermöglichen als auch die spielerische und persönliche Entwicklung der Athleten zu fördern.

Der Kader

• Tor: Tom Wisbereit, Oskar Welsand
  • Abwehr: Ole Kühling, Noah Lehmann, Leon Prosche, Bennet Wilp, Milos Tomas, Pape Omar Ndiogou, Sadou Barry, Oluwaseun Ogbemudia
  • Mittelfeld: Tom Kannegießer, Mika Drahn, Michael Etobe Epie, Ion Ciobanu, Duje Sliskovic
  • Angriff: Oskar Engel, Leonard Sorg, Maxim Witschel, David Preu

Der Gegnercheck

Die A-Junioren der Dänen belegen nach vier Spielen in ihrer Liga den dritten Tabellenplatz. Mit zwei Siegen, einem Remis und einer Niederlage stehen die Jungs aus der zweitgrößten Stadt Dänemarks bei sieben Zählern. Nach einem 2:1-Erfolg bei Esbjerg zum Start der Spielzeit fuhren die Aarhusen eine 0:3-Heimniederlage gegen den FC Kopenhagen ein. Zuletzt setzten sich das aus dem Zentrum Dänemarks stammende Team mit 5:1 gegen Bröndby durch.

Der direkte Vergleich

Das U21-Perspektivteam des 1. FC Union Berlin testete bereits zweimal gegen die Dänen. Im ersten Aufeinandertreffen setzten sich die Eisernen mit 4:2 in Dänemark durch. Im Mai 2023 war der zweite Test der beiden Teams. Dort trennte sich im 1:1-Remis.

Stimme zum Spiel

André Hofschneider, Cheftrainer des NLZ und verantwortlicher Trainer des U21-Perspektivteams, blickt auf die Partie: „Aus unserer Erfahrung der bisherigen Partien können wir sagen, dass die Gäste diese Maßnahmen immer sehr ernst nehmen. Daher wird es eine sehr spannende Herausforderung für uns. Als nun erstes Spiel dieser Konstellation wird es sehr interessant zu sehen sein, wie schnell sich eine Mannschaft aus unterschiedlichen Jahrgängen bilden kann. Für den einzelnen Spieler ist es etwas Besonderes, diese internationalen Vergleiche zuspielen, da solche Partien auch unter gesonderter Beobachtung stehen.“