Kaffee-Zeit, oder?

U21-Perspektivteam spielt gegen Aarhus GF

Wettkampfreise nach Dänemark:

Sa, 15. Oktober 2022
U21-Perspektivteam spielt gegen Aarhus GF

Das U21-Perspektivteam des 1. FC Union Berlin tritt vom 16. bis 20.10. eine Wettkampfreise nach Dänemark an. Erster Gegner ist am 17.10. um 15 Uhr die U21 von Aarhus GF.

Wie bei den vergangenen internationalen Vergleichen des U21-Perspektivteams setzt sich der Kader aus den besten Spielern unter 21 Jahren der Profis, der U19 und der U17 zusammen. Ziel ist es, das die Spieler dieser Auswahl Erfahrungen gegen hochklassige europäische Gegner sammeln, um sich spielerisch und persönlich weiterzuentwickeln. Innerhalb des Teams nehmen viele Spieler Rollen ein, die sie in ihren Stammmannschaften nicht innehaben: Die jungen Profi-Spieler übernehmen bei der U21 als Führungsspieler deutlich mehr Verantwortung, während die Leistungsträger aus den Jugendmannschaften hier vor allem mit den Anforderungen zu tun haben, sich gegen ältere Konkurrenten durchzusetzen.

  • Kader des 1. FC Union Berlin für das Spiel gegen Aarhus GF
  • 17.10.2022 | 15 Uhr
  • Tor: Jaden Rodtnick (U17), Marvin Kopp (U17)
  • Abwehr: Tom Ackermann (U19), Mathis Bruns (U19), Finn Hoffmann (U17), Leonit Ibrahimi (U19), Jerome Kortebusch (U17), Andrik Markgraf (U17)
  • Mittelfeld: Valon Aliji (U19), Noah Engelbreth (U19), Julien Friedrich (U17), Linus Jurschik (U19), Levin Mattmüller (U19), Bernard Pick (U17), Tim Schleinitz (U19), Fabio Schneider (Profis),
  • Angriff: Levis Asanji (U17), Timon Kramer (U19), Tim Maciejewski (Profis), Malick Sanogo (U19)

Gegnercheck

In Dänemark gibt es einen eigenen Wettbewerb für die U21-Auswahlen der großen Vereine, den sogenannten Future Cup. Die Mannschaften setzen sich dabei ebenfalls aus Spielern der ersten Mannschaft, der U19- und der U17-Teams zusammen – also aus den Jahrgängen 2003 bis 2006. Die Liga besteht aus insgesamt 15 Teams, die in unregelmäßigen Abständen insgesamt zehn Spieltage gegeneinander austragen, wobei die Paarungen ausgelost werden.

In der aktuellen Saison hat Aarhus zwei Spiele im Future Cup absolviert. Zum Auftakt verlor man auswärts bei Esbjerg fB mit 2:1, im Anschluss trennte man sich bei Bröndby IF 3:3 unentschieden. Mit einem Punkt rangiert das Team auf Platz 8 der Tabelle des Future Cups.

Direkter Vergleich

Beide Teams haben bislang noch nicht gegeneinander gespielt.

Stimme zum Spiel

André Hofschneider, Cheftrainer des Nachwuchsleistungszentrums und verantwortlicher Coach des U21-Perspektivteams über seine Erwartungen an die Wettkampfreise nach Dänemark: „Ich wünsche mir gerade von den U19-Spielern, dass sie den positiven Trend aus ihren Liga-Spielen auf die U21-Auswahl übertragen und den einen oder anderen U17-Spieler auch unterstützen und mitziehen. Von den Profis, die dazukommen, erhoffen wir uns immer, dass sie die Spielfreude und den Leistungsvorsprung mit einbringen. Wichtig ist, dass wir alle zusammen die Anspannung hochhalten und den Vergleich nicht als Freundschaftsspiel betrachten. Aarhus ist als Heimteam und mit einem eingespielten Kader im Vorteil und sie werden uns alles abverlangen. Wir wollen ungeachtet dessen unsere beste Leistung abliefern und positive Ergebnisse erzielen.“