U19 verliert 0:4 in Leipzig
Dreierpack nach Wiederanpfiff:
Das älteste Juniorenteam des 1. FC Union Berlin verlor am Samstag (22.09.2018) das Auswärtsspiel bei Rasenballsport Leipzig mit 0:4. Nach einer ausgeglichenen ersten Hälfte entschieden die Gastgeber das Spiel durch drei Treffer kurz nach dem Wiederanpfiff.
Die Eisernen kamen gut ins Spiel und versuchten auch schwierige Situationen spielerische Lösungen zu finden. Nach einer Viertelstunde tauchten die Gastgebern aber das erste Mal gefährlich vor dem Tor der Köpenicker auf. Den Schuss aus zehn Metern parierte Torwart Oppermann reflexartig. In der Folgezeit nahm die Partie an Tempo auf. Auch die Eisernen wurden torgefährlich. Mit Flügelwechseln und Steilpässen auf die Außenspieler und Angreifer bereiteten die Rot-Weißen mehrere Möglichkeiten vor. In den nachfolgenden 1-gegen-1-Situationen behaupteten die Unioner den Ball und brachten sich in Schussposition. Ein Tor sprang allerdings nicht heraus. Das Spiel blieb bis zum Halbzeitpfiff weitestgehend ausgeglichen. Der Führungstreffer der Gastgeber fiel, als sich ein Leipziger nach einem langen Ball an den Strafraum gegen seinen Gegenspieler durchsetzte und im zweiten Versuch traf. Trainer Willi Weiße zog folgendes Kurzfazit zur ersten Halbzeit: "Wir hätten durchaus ein Tor erzielen können. Dem Gegentreffer gingen mehrere Fehler voraus."
Die Entscheidung des Spiels fiel kurz nach der Halbzeit. In dieser Phase mussten die Jung-Unioner die Treffer zwei, drei und vier hinnehmen. Zwei Mal konnten die Köpenicker den Ball nicht konsequent genug aus der Gefahrenzone klären, einmal trafen die Leipziger per Freistoß von der Strafraumgrenze. Trainer Willi Weiße kommentierte das Geschehen wie folgt: "Das Maß zwischen Torabsicherung und Kombinationsfußball hat nicht mehr gestimmt. Die Leipziger haben unsere Fehler bestraft." Im zweiten Abschnitt erspielten sich die Rasenballsportler insgesamt mehr Spielanteile und ein Plus an Torgelegenheiten heraus.
Aufstellung Union
Oppermann – Sander, Rankic (10. Markhoff), Lindemann, Alimler (63. Möller) – Maciejewski, Gencel (72. Werbelow), Cinar – Werner, Eidtner (63. Muschkowski), Sitz.
Torfolge
1:0 (37.), 2:0 (50.), 3:0 (53.), 4:0 (56.).
Heimspiele im Doppelpack:
Am Sonntag (30.09.2018) kommt es zu einem weiteren Doppel-Heimspieltag im FEZ-Berlin. Zu Gast wird der Hamburger SV sein. Die A-Junioren beginnen um 11:00 Uhr, die B-Junioren spielen um 14:00 Uhr. Der Eintritt zu allen Spielen der Junioren-Bundesliga ist frei!