Hallo und Eisern gesagt!

Punkteteilung in Meppen:

Sa, 30. September 2023
U19 spielt 1:1-Unentschieden

Am Sonnabend trennten sich die A-Junioren des 1. FC Union Berlin beim SV Meppen mit einem 1:1. Nach einem 0:1-Rückstand zur Pause, konnten die Eisernen Nachwuchsspieler den Ausgleich erzielen, kamen dann aber nicht über ein Unentschieden hinaus.

SV Meppen: Pieper – Köster, Marx, L. Zumdieck, Hermes, Hagemann (63. Minute Doctor), M. Zumdieck (63. Hagen), Kassens, Muja, Cramer (86. Fejzic), Klaß (89. Goldenstein)

1. FC Union Berlin: Rodtnick – Markgraf (63. Minute Jurschik), Grunwald (63. Grunwald), Ackermann (74. Wardau), Hoffmann – Ojo, Engelbreth, Kalayci (83. Kortebusch), Ogbemudia, Kramer – Asanji

Tore: 1:0 Hagemann (29. Minute), 1:1 Ackermann (51.)

1. Hälfte:

Guter Start wurde nicht belohnt

Die Anfangsphase gehörte den Eisernen mit mehreren Möglichkeiten in Führung zu gehen. Nach rund zwanzig Minuten kippte die Partie und die Köpenicker hatten nicht mehr allzu viele Spielanteile. Dadurch gewann der Gastgeber aus dem Emsland mehr Räume für sich und konnte sich mehrere Standardsituationen erzwingen. Eine davon führte dann zum ersten Treffer der Partie. Durch den 1:0-Gegentreffer kamen die Unioner etwas aus ihrem Spielrhythmus, weswegen vor der Pause nichts mehr passierte.

2. Hälfte:

Führung auf dem Fuß

Die Eisernen Nachwuchskicker kamen dann wieder besser aus der Kabine und übernahmen die Spielkontrolle. In der Abwehr ließ der FCU nichts zu und erspielte sich vorne einige Tormöglichkeiten. Diese gute Phase konnten die Köpenicker dann auch in den 1:1-Ausgleichstreffer ummünzen. Im weiteren Verlauf der Partie stand die Unioner-Abwehrreihe weiterhin sicher und machte es den Spielern vom SV Meppen schwer, sich Chancen zu kreieren. Im Gegenzug erspielten sich die Eisernen immer wieder gefährliche Torchance, allerdings blieb der Führungstreffer aus.
Damit kam die U19 des 1. FC Union Berlin nicht über ein Unentschieden hinaus.

Stimme zum Spiel

Trainer Marco Grote sagte im Anschluss der Partie: „Wir hatten viele Möglichkeiten, das Spiel für uns zu entscheiden. Der SV Meppen hatte die kurze unachtsame Phase von uns eiskalt ausgenutzt, dennoch hätten wir einen Auswärtssieg verdient. Bis auf die Chancenverwertung bin ich mit dem Auftritt meiner Mannschaft, vor allem in der zweiten Halbzeit, zufrieden.“

Ausblick

Nach dem Unentschieden in Meppen gibt es im Ligabetrieb eine dreiwöchige Pause, bis es am 21.10.2023 erneut mit einem Auswärtsspiel gegen SV Werder Bremen weitergeht. Viel Regenerationszeit bis zur nächsten Partie haben die U19-Spieler allerdings nicht, denn am Dienstag, dem 03.10.2023 um 13:00 Uhr, steht das erste Heimspiel in der Youth League an. Im Stadion An der Alten Försterei treffen die Nachwuchskicker des 1. FC Union Berlin auf die Jugend des SC Braga.