Mahlzeit!

U19 schlägt Carl Zeiss Jena

Sieg an den Kernbergen:

Sa, 19. Februar 2022
U19 schlägt Carl Zeiss Jena

Unions A-Junioren gewinnen das Auswärtsspiel am 13. Bundesliga-Spieltag bei Carl Zeiss Jena mit 3:1. Die Tore für die Eisernen erzielen Jahaj (33.), Kramer (70.) und Sanogo (78.).

Nach der verdienten Niederlage gegen Hannover 96 in der Vorwoche war die älteste Junioren-Mannschaft der Köpenicker gegen das Tabellenschlusslicht auf Wiedergutmachung bedacht.

Und so treten die Rot-Weißen an den Kernbergen auch von Beginn an dominant auf und kommen direkt mit dem ersten Angriff zu einer großen Möglichkeit, das Eins-gegen-Eins mit dem Jenaer Torhüter kann dieser jedoch für sich entscheiden. Auch in der Folge kommen die Köpenicker zu weiteren Großchancen, die jedoch allesamt nicht genutzt werden können. Nach einer guten halben Stunde gelingt dann doch endlich der Treffer. Einen Schuss aus etwa 18 Metern platziert Jahaj genau ins kurze Eck zur Führung für die Eisernen. Nur kurz danach kommt es noch besser für die Gäste, als Somnitz steil geschickt wird, vorm Torwart am Ball ist und über diesen hinwegspielen will. Dieser kann sich nur mit einem Handspiel außerhalb des Sechzehners helfen und trotzdem kommt der Abpraller zu Kramer, der den Ball locker einschiebt. Dennoch verwehrt der Unparteiische dem Treffer die Anerkennung und gibt stattdessen Freistoß für Union und Rot für den Schlussmann. Die Überzahl können die Rot-Weißen zunächst allerdings nicht nutzen, sondern kassiert quasi mit dem Halbzeitpfiff noch den Ausgleich durch deinen direkt verwandelten Freistoß aus etwa 23 Metern. So geht es mit einem für Jena schmeichelhaften Unentschieden in die Pause.

Unions Aufgabe für die zweite Hälfte hieß nun, die tiefstehenden Hausherren weiter konsequent zu bespielen und die Möglichkeiten besser zu nutzen. Dies gelingt aus dem Spiel heraus anfangs noch nicht. Erst eine Ecke für die Eisernen bringt doch noch den Erfolg. Kaus‘ Ball ins Zentrum kann Kramer unhaltbar einköpfen. Kurze Zeit später ist die Partie dann entschieden. Die Gäste kombinieren sich gut auf dem rechten Flügel durch und bringen Preu in Schussposition. Seinen Ball kann Jenas Schlussmann noch parieren, den Abpraller kann Sanogo in der Folge aber doch noch im Tor unterbringen. Union zeigt sich jetzt fußballerisch verbessert, lässt in der Defensive nichts mehr anbrennen und kann sich noch einige Chancen herausspielen, ohne sie jedoch gewinnbringend nutzen zu können. Somit bleibt es beim 3:1 für die Eisernen, die einen letztlich ungefährdeten Auswärtssieg einfahren können.

„Wir sind gut ins Spiel gekommen und hatten mehrere Großchancen, die wir leichtfertig haben liegenlassen. Wir hätten es uns wesentlich leichter machen können und so ist es nicht mehr als ein Arbeitssieg. Aber trotzdem muss man sagen, dass die drei Punkt klar verdient sind“, erklärt Trainer André Vilk nach der Partie.

Aufstellung:
Petzsch – Dahlke, Ackermann, Jannene, Cvjetinovic – Jahaj (75., Preu), Kemlein (Sanogo, 63.), Schleinitz – Kaus (80., Ewald), Somnitz, Kramer (75., Gögce)