Guten Morgen!

U19 mit Unentschieden gegen den HSV

Ein Punkt aus dem Norden:

Sa, 04. November 2023
U19 mit Unentschieden gegen den HSV

In der Hafenstadt Hamburg trennte sich die A-Jugend des 1. FC Union Berlin mit 1:1 beim Hamburger SV. Am 10. Spieltag gingen die Rothosen in der Anfangsviertelstunde in Führung, ehe die Eisernen kurz vor dem Ende der Partie noch den Ausgleichstreffer erzielten.

Hamburger SV: Hermann – Hoffmann, Wallenßus (81. Buljubasic), Yalcinkaya, Jaschan (66. Eising), Agyekum, Sarfo-Adjei, Richardt (55. Tuppeck), Balde, Kiveta-Ndongalasiya (81. Nabe), Gandert

1. FC Union Berlin: Rodtnick – Markgraf, Grunwald (60. Ackermann), Ogbemudia, Prosche (83. Ibrahimi) – Schleinitz, Engelbreth, Friedrich (60. Ciobanu), Kalayci, Kramer – Asanji

Tore: 1:0 Yalcinkaya (12.), 1:1 Ackermann (87.)

1. Hälfte:

Kein Kapital aus zahlreichen Chancen

Beide A-Junioren-Mannschaften fanden gut in das Duell und lieferten sich einen offenen Schlagabtausch. Die ersten nennenswerten Möglichkeiten konnte die jungen Köpenicker für sich verzeichnen, auch wenn noch keine Hundertprozentige dabei war. In dieser gefährlichen Phase der Berliner schlugen die Hamburger eiskalt zu. Die Nachwuchsspieler des HSV befreiten sich mit einer Spielverlagerung auf die Außenbahn. Dort nahm der Flügelstürmer Fahrt auf, dribbelte in die Mitte und schloss präzise aus etwa 16 Metern in die kurze Ecke ab, um die 1:0-Führung der Gastgeber zu erzielen. Nach dem Gegentor schüttelten sich die Eisernen kurz und fanden schnell wieder zu ihrem Spiel. Trotz mehrerer Gelegenheiten, den Ausgleich zu erzielen, gelang es Union nicht, den Ball im Tor unterzubringen. Daher ging es mit einem 1:0-Rückstand in die Pause.

2. Hälfte:

Später Treffer der Eisernen

Nach dem Wiederanpfiff zeigten die Jung-Unioner weiterhin hohen Kampfgeist und ließen sich nicht entmutigen. Die Hausherren mit der Raute auf der Brust legten den Fokus auf ihre Defensivarbeit, wurden jedoch gelegentlich gefährlich, wenn sie konterten. So verpassten die Hamburger nach einer Umschaltmöglichkeiten den zweiten Treffer und trafen nur das Aluminium. Dennoch hatten die Eisernen weiterhin die Kontrolle über das Spiel und arbeiteten am Ausgleich. Einzig die mangelnde Verwertung der Torchancen stand diesem im Weg. Für die Schlussminuten wurde Innenverteidiger Ackermann in den Sturm beordert, um insbesondere bei hohen Bällen auszuhelfen. In klassischer Stürmermanier setzte sich Ackermann nach einem Zuspiel durch, überwand den Schlussmann der Norddeutschen und erzielte wenige Minuten vor dem Abpfiff den 1:1-Ausgleichstreffer. Kurz danach beendete der Unparteiische das Duell.

Stimme zum Spiel

„Ich habe ein gutes Spiel meiner Mannschaft gesehen, die sich nicht aufgegeben, immer dagegengehalten und einen verdienten Ausgleich erzielt hat“, sagte Trainer Marco Grote nach der Begegnung. „Nach dem Gegentreffer haben wir uns sofort wieder Möglichkeiten erarbeitet und verpassten leider unsere Chancen zu nutzen,“ ergänzte Grote.

Ausblick

Die U19 des 1. FC Union Berlin wird am kommenden Sonntag, dem 12.11.2023, ein Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg haben. Die Partie gegen den Tabellenzweiten im Stadion An der Wuhlheide ist für 13:00 Uhr angesetzt. Unter der Woche steht das zweite Auswärtsspiel in der UEFA Youth League auf der Agenda. Am Mittwoch, dem 08.11.2023, sind die A-Junioren beim SSC Neapel gefordert.