Eisern Union!

Zuhause gefordert:

Do, 17. August 2023
U19 mit Heimspiel gegen Dynamo Dresden

Diesen Sonnabend geht es für die U19 vom 1. FC Union Berlin weiter mit einem Heimspiel gegen die SG Dynamo Dresden. Um 13:00 Uhr erfolgt der Anstoß im Stadion An der Wuhlheide. Die Köpenicker Nachwuchskicker wollen nach der Punkteteilung am ersten Spieltag in Osnabrück zu Hause den ersten Dreier in der A-Junioren-Bundesliga einfahren.

Weitere Informationen über die Saison sind auf der Homepage zu finden.

Der Gegnercheck

Die Sachsen sind mit einem 3:0-Erfolg gegen Meppen in die Saison gestartet. In der vergangenen Spielzeit fand sich die Sportgemeinschaft aus Dresden auf dem zweiten Platz der A-Junioren-Bundesliga Nord/Nordost wieder und konnte den Sieg im Landespokalfinale gegen Rasenballsport Leipzig feiern. In der Vorbereitung blieb Dynamo Dresden größtenteils ungeschlagen, bis auf den Test gegen die Eiserne U19-Vertretung. Dort gab es einen 3:1-Sieg der Unioner. Rund einen Monat später kommt es im Ligabetrieb erneut auf ein Aufeinandertreffen.

Der direkte Vergleich

Im Vergleich haben die Dresdner etwas die Nase vorn: In zehn Begegnungen gab es drei Unioner Siege und vier Siege für die SGD. Dreimal endeten die Partien unentschieden. Allerdings ist die letzte Niederlage aus Sicht der Köpenicker schon eine Weile her. Die letzte Partie, die gegen die Schwarz-Gelben verloren wurde, war im Oktober 2018. Und der Test in der Vorbereitung konnte, wie bereits aufgegriffen, siegreich gestaltet werden.

Die Stimme zum Spiel

Vor dem Spiel sagte Marco Grote: "Wir haben letzte Woche eine ordentliche Partie gespielt. Aber wir haben es verpasst, sie für uns zu entscheiden. Das wollen wir jetzt besser machen. Gegen Osnabrück hatten wir mehrere richtig gute Gelegenheiten. Auch an diesem Wochenende müssen wir diese Chancen finden, aber zwingender im Torabschluss sein. Wir stellen uns auf einen kämpferischen, robusten Gegner ein und wollen uns erfolgreich dagegenstellen."