Ganz schön was los hier!

U19 in Bremen gefordert

Am 8. Spieltag an die Weser:

Do, 19. Oktober 2023
U19 in Bremen gefordert

Der ältesten Jugendmannschaft des 1. FC Union Berlin steht am kommenden Sonnabend, den 21.10.23 um 11:00 Uhr, mit dem SV Werder Bremen eine Auswärtsaufgabe bevor. Auf dem Platz 12 des Weserstadiongeländes spielen die Jugendmannschaften um die nächsten drei Punkte.

Der Gegnercheck

In dieser laufenden Saison hat der SV Werder Bremen bisher zwei Siege verbuchen können. Am 3. Spieltag gewann die U19 des SVW mit 3:2 in Osnabrück und drei Spieltage später sicherten sie sich einen 1:0-Sieg gegen Hansa Rostock auf heimisches Geläuf. In den übrigen Partien musste sich die Jugendmannschaft aus Bremen jeweils geschlagen geben. Zuletzt gab es eine knappe 4:3-Niederlage gegen Hertha BSC in der A-Junioren-Bundesliga. Demnach rangieren die Nachwuchsspieler von der Weser nach sieben Spielen auf dem zehnten Tabellenplatz. Während der zweiwöchigen Spielpause im Ligabetrieb testete die Mannschaft um Trainer Cedric Makiadi gegen den SC Paderborn und den VfB Oldenburg. Dabei endete die Partie gegen Oldenburg mit einem 1:1-Unentschieden, während die Gäste aus Paderborn mit 6:0 in Bremen siegten.

Der direkte Vergleich

Das Aufeinandertreffen der A-Jugendmannschaften des SV Werder Bremen und des 1. FC Union Berlin fand bereits 20-mal statt. In diesen Begegnungen waren die Eisernen insgesamt fünfmal siegreich. Dem gegenüber stehen jedoch 13 Siege der Hansestädter sowie zwei Unentschieden. Diese Bilanz wandelte sich in den vergangenen Spielzeiten, denn seit Oktober 2018 sind die Köpenicker in den Partien gegen SVW ungeschlagen und gewannen drei der letzten vier Aufeinandertreffen.

Die Stimme zum Spiel

„Nach der etwas längeren Pause im Ligabetrieb ist es für uns wichtig, wieder gut hineinzukommen und in unser Spiel zu finden. Bremen ist mit der individuellen Qualität immer eine Herausforderung, die wir annehmen müssen und dabei den Fokus auf unsere Stärken legen müssen, damit wir mit den drei Punkten im Gepäck wieder nach Berlin kommen“, äußerte sich Trainer Marco Grote zum bevorstehenden Auswärtsspiel.