Eiserne Grüße!

Letztes Ligaheimspiel 23/24:

Fr, 03. Mai 2024
U19 im Spitzenspiel gegen Hannover 96

Am Sonnabend, dem 04.05., steht für die A-Junioren des 1. FC Union Berlin das letzte Heimspiel in der Saison der A-Junioren-Bundesliga an. Die Partie gegen Hannover 96 wird um 14:00 Uhr im Stadion der An der Wuhlheide angepfiffen.

Der Gegnercheck

Die Hannoveraner stehen nach dem 24. Spieltag auf dem vierten Tabellenplatz und damit einen Platz hinter den Eisernen. Mit zwölf Siegen und sieben Unentschieden sammelten die Niedersachsen bisher 43 Punkte. Dazu weisen die 96er eine Tordifferenz von 45:32 auf. Ein Grund für die guten Statistiken ist die Rückrunde: Mit 23 Punkten in der zweiten Saisonhälfte steht die Mannschaft von Trainer Dirk Lottner punktgleich mit der Hertha, aber mit einer schlechteren Tordifferenz auf dem 2. Platz der Rückrundentabelle.

Die Niedersachsen haben zuletzt allerdings zweimal Punkte liegen lassen. Im jüngsten Spiel gegen Dynamo Dresden kassierten sie kurz vor Schluss das Tor zum 2:2-Endstand. Zuvor ging es für die 96er auswärts nach Braunschweig, wo die Gäste nach einer 1:2-Niederlage ohne Punkte wieder nach Hause fahren mussten.

Der direkte Vergleich

In bisher 21 Aufeinandertreffen der A-Junioren-Vertretungen konnten die Landeshauptstädter zwölfmal als Sieger vom Platz gehen und dreimal endete die Partie remis. Wenn die Eisernen das Heimrecht hatten, spricht die Statistik eindeutig für die Berliner: Fünf Siege, zwei Unentschieden und 18 der insgesamt 27 Tore erzielten sie auf heimischen Geläuf. Mit knapp dreieinhalb Toren pro Partie spricht das Aufeinandertreffen der beiden U19-Mannschaften stets für eine torreiche Begegnung.

Das Hinspiel konnten die Niedersachsen nach einer 4:0-Halbzeitführung mit 5:1 für sich entscheiden.

Stimme zum Spiel

„Ich glaube, Hannover war die letzten Wochen und Monate eine der stabilsten Mannschaften. Das spricht für die Qualität und Stabilität von ihnen“, so Marco Grote, Trainer der U19 vom 1. FC Union Berlin. „Wir haben alle Lust auf das Spiel, wollen die letzte Woche möglichst vergessen machen und den kommenden Gegner so bespielen, dass wir am Ende des Sonnabends erfolgreich sind.“